www.vorwissen.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Das gesammelte Wissen der Vorhilfe
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Topologie und Geometrie" - lokaler Diffeomorphismus
lokaler Diffeomorphismus < Topologie+Geometrie < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Topologie und Geometrie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

lokaler Diffeomorphismus: Aufgabe
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 18:09 Do 27.10.2016
Autor: kai1992

Aufgabe
Zeige: Die Abbildung f: [mm] \IR^{2} \rightarrow [/mm] M mit f(u,v) = ( [mm] (R+r*cos(2*\pi*u))*cos(2*\pi*v), (R+r*cos(2*\pi*u))*sin(2*\pi*v), r*sin(2*\pi*u) [/mm] ) mit M:= {(x,y,z) [mm] \in \IR^{3} [/mm] | [mm] (\wurzel(x^{2}+y^{2})-R)^{2} [/mm] + [mm] z^{2} [/mm] = [mm] r^{2} [/mm] } und 0<r<R ist ein lokaler Diffeomorphismus.

Hallo zusammen,

eine kurze (und vermutlich einfache) Frage zu dieser Aufgabe:

In Teil a) wurde bereis gezeigt, dass M eine zweidimensionale Untermannigfaltigkeit des [mm] \IR^{3} [/mm] ist.
Nun haben wir folgende Version des Umkehrsatzes, den ich gerne anwenden würde:

"Sei f: M [mm] \rightarrow [/mm] N eine differenzierbare Abbildung zwischen zwei Mannigfaltigkeiten der Dimension n. Sei p [mm] \in [/mm] M ein Punkt mit [mm] rg_{p}(f) [/mm] = n. Dann existiert eine Umgebung von p, auf der f ein Diffeomorphismus ist."

f: M [mm] \rightarrow [/mm] N soll hier eine differenzierbare Abbildung zwischen Mannigfaltigkeiten (!) sein. Wir hatten eine differenzierbare Mannigfaltigkeit definiert als eine topologische Mannigfaltigkeit mit einem maximalen Atlas, d.h. die Differenzierbarkeit von f ist eigentlich über die Karten von [mm] \IR^{2} [/mm] und M gegeben (bei Bedarf präzisiere ich das gerne, aber ich denke, es ist klar, wie ich es meine). Jetzt ist ja aber f aufgefasst als Abbildung von [mm] \IR^{2} [/mm] nach [mm] \IR^{3} [/mm] im herkömmlichen Sinne der Analysis differenzierbar und natürlich M [mm] \subset \IR^{3}. [/mm] Muss man dann trotzdem noch für die Differenzierbarkeit der Abbildung f mit den Karten von [mm] \IR^{2} [/mm] und M rechnen, oder reicht das dann schon zu sagen, dass diese Abbildung im "herkömmlichen" Sinne differenzierbar ist und damit auch als Abbildung zwischen Mannigfaltigkeiten?

Vielen Dank und liebe Grüße!


        
Bezug
lokaler Diffeomorphismus: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:20 Sa 29.10.2016
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Topologie und Geometrie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorwissen.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]