Elektrolyse < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:37 Mo 15.11.2010 | Autor: | Kuriger |
Hallo
Irgendwie verstehe ich das nicht wirklich, den Prozess bei einer Elektrolyse
An der Anode findet ja immer die Oxidation statt. Bei einer Oxidation werden Elektronen abgegeben.
Doch wenn ich nun das Bild betrachte, nimmt die Anode Elektronen auf. Wo liegt hier mein Überlegungsfehler?
Danke, Gruss Kuriger
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:57 Mo 15.11.2010 | Autor: | leduart |
Hallo
Die e werden abgegeben -das sagst du ja selbst- und fliessen zur Spannungsquelle und durch die wieder zur Kathode. Die Frage ist schwer verständlich.
in dem Bild ist doch kein chemischer, nur ein elektr. vorgang erklärt.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:50 Mo 15.11.2010 | Autor: | Kuriger |
Hallo
meine Befürchtungen scheinen wieder mal eingetroffen zu sein. Wenn ich das Bild so einstelle, muss es zuerst vom Modteam bestätigt werden, bis es freigeschalten werden kann. Doch auch stundenspäter, ist das Bild noch nicht freigeschaltet, sodass mir gar nicht wirklich geholfen werden kann, da die hilfsbereiten Helfer das Bild gar nicht sehen.
Soll ich die Quelle nocht deutlicher angeben oder wo ist das Problem...?
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:12 Mo 15.11.2010 | Autor: | pppppp |
Hallo Kuriger,
a) das ist alles freiwillig, vielleicht hat grad keiner Zeit.
b) Du hast recht, es ist ärgerlich. Aber dann schreib es im Angegungen und Kritik- Forum. Gibts hier bestimmt irgendwo.
c) Hat Dir meine Antwort weitergeholfen oder nicht? Ich freu mich über feedback.
d) Reagiert etwas, was in Lösung ist? Ich wollte mit den Fragezeichen dezent andeuten, dass dieser Halbsatz als Frage aufzufassen ist.
e) Manche Menschen behaupten zu Nehmen gehöre auch Geben. Da deiner einen Antwort über 100 Fragen von dir gegenüberstehen bist Du da wohl anderer Meinung. Da du Student bist kann das am Wissen nicht liegen.
Ist Dir klar, dass dieses Forum auf dieser Basis nicht funktionieren kann?
Gruß Philipp
Ach ja: Warum ist das als Frage deklariert? Weil ich gerne wissen würde, ob ich mit meiner Meinung alleine dastehe. Natürlich wird von keinem Neuling etwas erwartet, aber wer als Student wirklich schon viele viele Fragen gestellt hat, aber praktisch keine beantwortet hat, von dem könnte man meiner Meinung nach mehr Engagement erwarten.
Oder, falls ich die Postingstatistik falsch interpretiert habe, dann tut es mir natürlich leid. Falls.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:30 Mo 15.11.2010 | Autor: | leduart |
Hallo ppppp
Du stehst sicher nicht alleine, wenn du nicht verstehst, dass jemand der so viel meckert
a) nichts selbst beiträgt,
b) sich nicht, wenn ihm was nicht passt grollend abwendet.
Also Danke für deine Bemerkungen.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:36 Mo 15.11.2010 | Autor: | Marc |
Hallo Kuriger,
aus deinen Angaben zur hochgeladenen Datei kann ich nicht erkennen, dass dein Buchseitenscan veröffentlicht werden darf (du hast keine Angaben zur Lizenz gemacht). Daher habe ich deine Datei gesperrt.
Viele Grüße,
Marc
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:19 Mo 15.11.2010 | Autor: | Ayame |
Hallo :)
Leider kann ich die zeichnung immer noch nicht sehen aber ich versuch trotzdem zu helfen.
Du hast schon recht. An der Anode wird Oxidiert (e Abgegeben) und an der Kathode wird Reduziert (e Aufgenommen). Daran kann auch nichts verändert werden.
Achtung ! Verwechsel Plus (+) und Minus(-) nicht mit Kathode und Anode. Wenn in deiner Zeichnung ein Minus steht ist damit nicht die Anode gemeint sondern die Stromrichtung der Elektronen.
Liegt hier vielleicht dein Fehler ?
Wenn wirklich bei deiner Zeichnung an der Oxidation Anode steht dann ist es falsch. Ganz einfach.
Lg Ayame
|
|
|
|