www.vorwissen.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Das gesammelte Wissen der Vorhilfe
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen" - DGL 2. Ordnung Feder-Masse-Sys
DGL 2. Ordnung Feder-Masse-Sys < gewöhnliche < Differentialgl. < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

DGL 2. Ordnung Feder-Masse-Sys: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 21:56 Di 08.01.2013
Autor: BamPi

Aufgabe
Gegeben ist eine Kette von n Massen, die durch Federn gekoppelt sind. (Die Federn am linken bzw. rechten Rand sind an einer festen Wand befestigt)
[mm] y_k''=c*y_{k-1}-2*c*y_k+c*y_{k+1} [/mm]
k=1,..,n
Randbedingung [mm] y_0=y_{n+1}=0 [/mm]

a) Gesucht sind alle Funktionen y: [mm] \IR \to \IR^n, [/mm] die den obigen Bedingungen genügen. Welche Dimension hat der Lösungsraum ?
b) Der Ansatz [mm] y_k(t)=exp(\pm i*\omega*t \pm i*\alpha*k)=exp(\pm i*\omega*t)*exp(\pm i*\alpha*k) [/mm]
c) Die Linearkombination [mm] y_k(t) [/mm] = [mm] exp(\pm i*\omega*t)*sin(\alpha*k) [/mm] kann zudem die Randbedingung erfüllen: Wie muss hierzu a gewählt werden?
d) Gewinnen Sie hieraus eine reelle Basis des Lösungsraumes.
Skizzieren Sie die Lösungen für n = 7 als stehende Wellen.
e) Vergleich: Schreiben Sie die Gleichungen als ein DGSystem y' = A y erster
Ordnung und bestimmen Sie eine Basis von Eigenvektoren der Matrix A.

Hallo,

Da ja in dem Feder-Masse-System jede Masse an je zwei Federn aufgehängt sind, und sich die k-te Feder durch die DGL [mm] y_k''=c*y_{k-1}-2*c*y_k+c*y_{k+1} [/mm] beschreiben lässt, gibt es n+1 DGL um ein System mit n Massen zu beschreiben. Demnach ist die Dimension des Lösungsraums n+1. Das müsste soweit passen ?

Nun aber zu Aufgabenteil b)
Ich habe mir gedacht ich leite den gegebenen Ansatz zweimal je nach t ab und setze dies dann in meine Ausgangsgleichung [mm] y_k''= c*y_{k-1}-2*c*y_k+c*y_{k+1} [/mm] ein. Das bringt mich allerdings auf kein brauchbares Ergebnis für [mm] \omega [/mm] bzw [mm] \alpha. [/mm]
Die Randbedingungen sind in diesem Aufgabenteil mit diesem Ansatz anscheinend nicht gültig, was mir auch nicht wirklich weiter hilft.

Wie kann ich nun hier meinen Ansatz richtig verwerten um [mm] \omega [/mm] und [mm] \alpha [/mm] zu bestimmen ?

        
Bezug
DGL 2. Ordnung Feder-Masse-Sys: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:20 Do 10.01.2013
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorwissen.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]