www.vorwissen.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Das gesammelte Wissen der Vorhilfe
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "HochschulPhysik" - Polarisation
Polarisation < HochschulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "HochschulPhysik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Polarisation: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:32 Mi 07.05.2008
Autor: miniscout

Aufgabe
Wie kann man zirkular polarisiertes Licht von unpolarisiertem Licht experimentell unterscheiden?

Hallo!

Hab morgen physikalisches Grundpraktikum und bin jetzt schon etwas länger dran, diese ganze Sache mit den Polarisationsarten zusammenzufassen. Die Bücher, die ich hab sind mir zwar recht hilfreich, stellen sich aber etwas bockig an, mir konkrete Fragen zu beantworten, auf deren Antwort ich allein nicht komm'.

Kann mir jemand bei der oben genannten Frage behilflich sein? Ich weiß erst seit kurzem, dass es überhaupt sowas wir zirkulare Polarisation gibt, aber wie man die nachweisen soll, hab ich bisher nicht ausfindig machen können.

Ich danke euch,
Gruß miniscout [help]

        
Bezug
Polarisation: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:13 Mi 07.05.2008
Autor: leduart

Hallo
sieh mal unter [mm] \lambda/4 [/mm] tel Blättchen nach.
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Polarisation: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:29 Mi 07.05.2008
Autor: miniscout

Dankeschön! [flowers]

Gibt es auch eine Möglichkeit, teilpolarisiertes Licht von unpolarisiertem zu unterscheiden? Bzw. elliptisches von zirkularem, wenn man den Phasenunterschied des elliptischen nicht kennt?

Liebe Grüße,
miniscout [help]

Bezug
                        
Bezug
Polarisation: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:55 Mi 07.05.2008
Autor: leduart

Hallo
Ja, ich denke man kann die Intensität nach einem lin. Polarisationsfilter messen, das man in verschiedene Richtungen hält, und entsprechend mit ellipt pol. Licht hinter dem [mm] \lambd/34 [/mm] tel Blättchen.
Gruss leduart

Bezug
                        
Bezug
Polarisation: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:56 Mi 07.05.2008
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Du kannst in beiden Fällen einen einfachen Polfilter verwenden Bei Teilpolarisiertem Licht siehst du eine Helligkeitsschwankung gegenüber unpolarisiertem Licht beim Drehen des Filters.


Die Unterscheidung elliptisch / zirkular kannst du ebenfalls mit nem simplen Polfilter machen.

Erst, wenn du elliptisches von teilweise polarisiertem Licht unterscheiden willst, brauchst du das [mm] \lambda/4 [/mm] -Plättchen, mit dem du aus dem elliptisch polarisierten wieder völlig polarisiertes Licht machen kannst.


Übrigens, Das Himmelsblau ist teilweise polarisiert, während durch die Mehrfachstreuung die Wolken völlig unpolarisiertes Licht abgeben. Wenn man beim Fotoapparat nen Polfilter hat und diesen dreht, kann man somit das Blau stark abschwächen, und bekommt ein tiefes, sattes Blau, während die Wolken stets mit der gleichen Helligkeit leuchten.

Davon hab ich leider grade kein Beispiel hier, aber ich habe zwei Fotos aus Heidelberg angehängt. Beide Fotos entstanden bei strahlendem Sonnenschein nur wenige Sekunden nacheinander, aber mit anderen Winkeln des Polfilters.

Hier lassen sich auch einige Effekte deutlich sehen. Reflektiertes Licht ist, sofern es nicht von ner Metalloberfläche reflektiert wird, je nach Blickwinkel recht stark polarisiert, während von den Gegenständen selbst ausgesandtes Licht unpolarisiert ist.

Auf dem Bild reflektiert grundsätzlich alles das weiße Sonnenlicht teilweise, und wenn man das mit dem Filter wegfiltert, kommen sehr kräftige Farben raus (beachte das Grün ganz unten)

Insbesondere kann man mit nem Polfilter auch ins Wasser oder in Fenster fotografieren, weil Spiegelungen rausgefiltert werden. Das sieht man am Fluß recht gut.

[a]Datei-Anhang
[a]Datei-Anhang

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
Bezug
                                
Bezug
Polarisation: danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:04 Mi 07.05.2008
Autor: miniscout

Ich danke euch beiden, das hat wirklich geholfen.[idee]

Liebe Grüße und [gutenacht]
miniscout

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "HochschulPhysik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorwissen.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]