| 2 x 2 Matrizen < Matrizen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 18:31 Fr 13.06.2008 |   | Autor: | Patella | 

| Aufgabe |  | In der Vorlesung wurde gezeigt, dass die 2 x 2 Matrizen mit Determinante ungleich Null eine nicht kommutative Gruppe bilden. Bestimmen sie dei Teilmenge dieser Gruppe, deren Element mit jeder invertierbaren 2 x 2 Matrix kommutieren.
 | 

Hallo zusammen...

diese aufgabenstellung bereitet mir große kopfschmerzen. ich weiß zwar was 2 x 2 Matrizen sind, weiß abe rnicht, wie ich da weiter vorgehen kann..

wäre für einen lösungsansatz sehr dankbar

lg

|  |  |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 11:07 Sa 14.06.2008 |   | Autor: | pelzig | 
 In diesem Beitrag beweist Felix, dass das Zentrum von [mm] Gl(n,\IR), [/mm] also die Menge der invertierbaren Matrizen, die mit allen invertierbaren kommutieren, genau aus den Diagonalmatrizen besteht. Ich habe den Beweis selbst noch nicht ganz 100%ig verstanden, aber vielleicht hilft es dir ja etwas...

Ich fürchte allerdings das ist ein bischen übetrieben, da du ja "nur" den leichtesten nicht-trivialen Fall, nämlich für 2x2 Matrizen zeigen sollst. Hast du schon mal probiert einfach zwei allg. 2x2 Matrizen zu nehmen, sie einmal links- und einmal rechtsherum zu multiplizieren, und dann im Ergebnis nen "Koeffizientenvergleich" zu machen?

Gruß, Robert

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Mitteilung) Reaktion unnötig   |   | Datum: | 15:34 Fr 20.06.2008 |   | Autor: | Patella | 
 Das war ein super tipp
 vielen dank...

|  |  | 

|