| Abbildung prüfen (Inj, Surj.) < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 13:07 So 30.12.2007 |   | Autor: | Lamarr | 

| Aufgabe |  | [mm] f_2 [/mm] : [mm] \IN \times \IR [/mm] -> [mm] \IR [/mm] , (n,x) -> [mm] f_2 [/mm] (n,x) := 2n + [mm] \bruch{1}{1+x^2} [/mm] | 
 Guten Mittag allerseits,

ich weiß bei dieser Aufgabe, dass sie nicht injektiv sein kann, da f(1,1) = 5/2 = f(1,-1) ist,

allerdings bin ich mir bei der Surjektivität nicht sicher. In der Musterlösung wurde es über abschätzen gemacht (?), was ich sehr seltsam finde, daher habe ich folgendes gemacht:

2n + [mm] \bruch{1}{1+x^2} [/mm] = y (setze y)

[mm] \gdw [/mm]  (Setze 2n = 0 -> n=0)

[mm] \bruch{1}{1+x^2} [/mm] = y

[mm] \gdw
 [/mm]

[mm] \bruch{1}{y} [/mm] = 1 + [mm] x^2
 [/mm]

[mm] \gdw
 [/mm]

y = [mm] \wurzel{\bruch{1}{z}-1}
 [/mm]

Kann ich das auch so beweisen, dass sie nicht surjektiv ist, da für eine Bereich y < 1 das ganze nicht mehr definiert ist, und daher die Abbildung nicht surjektiv ist?

Danke für jegliche Hilfe

(Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.)

|  |  |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 15:05 So 30.12.2007 |   | Autor: | Jorgi | 
 Hallo Lamarr,

Ich würde sagen, dass diese Abbildung nicht surjektiv ist, und es folgendermaßen begründen:

$ [mm] f(\mathbb{N} \times \mathbb{R}) \not= \mathbb{R} [/mm] $

denn es werden keine negativen Zahlen getroffen.

[mm] $\underbrace {2n}_{\ge 0} [/mm] + [mm] \underbrace {\frac{1}{1+x^2}}_{\ge 0} \ge [/mm] 0$

|  |  | 

|