Abkühlkurve < Materialwissenschaft < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:14 So 30.01.2011 | Autor: | RWBK |
Aufgabe | Zeichnen Sie eine gleichgewichtsnahe Abkühlkurve einer nicht eutektischen Legierung.
Zeichnen Sie den Verlauf der Härte über der Zeit bei der Ausscheidungshärtung |
Hallo,
ich hoffe es kann mir jemand bei diesen beiden fragen helfen denn ich hab leider keinen Plan.
Mit freundlichen Grüßen
RWBK
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 12:20 Mo 31.01.2011 | Autor: | UE_86 |
Hallo RWBK,
eine eutektische Legierung zeichnet sich durch einen Haltepunkt in der Abkühlkurve aus. Andere Mischungsverhältnisse erstarren in Knickpunkten.
Vielleicht hilft dies schon weiter?!
Mit Ausscheidungshärtung werden Legierungen (z.B. Al-Legierungen) gehärtet, die mittels Ausscheidungen ihre Härte erhalten.
Der Vorgang der Ausscheidungshärtung hat im Prinzip die selben Schritte wie das Vergüten (Erwärmen -> Abschrecken -> Auslagern (Anlassen)).
Durch das Abschrecken nach dem Erwärmen verbleibt die Legierung im metastabilen übersättigtem einphasigen Zustand. Da die Härte von der mehrphasigkeit kommt, sind die Legierungen in diesem Zustand recht "weich".
Erst das anschließende Auslagern ermöglicht Diffusion und die Legierung wandelt in eine mehrphasige um. Dadurch gewinnt die Legierung an Festigkeit.
Kurz gesagt, genau andersherum als bei der Vergütung von Stählen, die durch das Abschrecken (glas-)hart werden und erst durch das Anlassen an Duktilität gewinnen.
Gruß
UE
|
|
|
|