www.vorwissen.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Das gesammelte Wissen der Vorhilfe
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra Sonstiges" - Abstand Kreis Ebene
Abstand Kreis Ebene < Sonstiges < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Abstand Kreis Ebene: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:10 Do 09.10.2008
Autor: CatDog

Hallo zusammen, ich sitz hier grad irgendwie auf dem Schlauch. Ich möchte den geringsten Abstand eines Kreises im Raum von einer Ebene berechnen. Dazu bin ich folgendermassen vorgegangen:

Der Kreis ist gegeben durch:
[mm] \vec{X}(t) [/mm] = [mm] \vec{M} [/mm] + r * (cos(t) * [mm] \vec{U} [/mm] + sin(t) * [mm] \vec{V}) [/mm]
wobei M:Ortsvektor zum Kreismittelpunkt
und U,V die Einheitsvektoren in der Kreisebene sind, welche eine Orthonormalbasis mit dem Normalenvektor bilden.

Desweiteren habe ich den Abstand eines Punktes zu einer Ebene
[mm] d=\vec{n}(\vec{P1} [/mm] - [mm] \vec{P0}) [/mm]
wobei n der normierte Vektor der Ebene ist, P1 der Ortsvektor des Punktes und P0 ein Punkt auf der Ebene.

Mein Plan war jetzt, ich lass den Punkt P1 auf dem Kreis laufen und erhalte eine Funktion in Abhängigkeit von t (Ich lass mal die Betragsstriche weg und * zwischen Vektoren soll Skalarprodukt sein)

d(t) = n*(X(t)-P0)
       = n (M+r*(cos(t)*U+sin(t)*V)-P0)
       = n*M - n*P0 + r*(n*U)*cos(t) + r*(n*V)*sin(t)

Nun hab ich das Minimum von d(t) gesucht und bei t = atan((n*V)/(n*U)) gefunden. Das schien auch gut zu funktionieren (ich hab auch nicht vergessen, falls dieser Wert der Hochpunkt ist, den Tiefpunkt zu nehmen). Aber sobald ich einen Kreis wähle, der die Ebene schneidet, funkitionierts nicht mehr. Mein Beispiel:

n(-1/0/0)
P0(2/1/0)
M(0.5/0/0)
U(0/0/-1)
V(-1/0/0)
r=3

Ich hoffe jemand kann mir einen Tipp geben

Gruss CatDog

Bezug
Abstand Kreis Ebene: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:32 Do 09.10.2008
Autor: maddhe

du solltest auf deinen definitionsbereich aufpassen

beim ausrechnen des extremums musstest du sicherlich irgendwo durch [mm] \cos{t} [/mm] teilen, sodass du die Einschränkung [mm]t\not\in\{\frac k2\pi,k\in\IZ\}[/mm] machen musstest... Ich vermute, der Spezialfall d(t)=0 fällt genau in diese Definitionslücke(n)... Dann musst du deine Funktion eben um diese Punkte noch erweitern, dann passts

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.vorwissen.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]