www.vorwissen.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Das gesammelte Wissen der Vorhilfe
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Deutsch" - Analyse einer Kurzgeschichte
Analyse einer Kurzgeschichte < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Deutsch"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Analyse einer Kurzgeschichte: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:41 So 04.09.2005
Autor: Englein89

Hallo zusammen,

ich bin nun in der 11. Klasse im Gymnasium und habe das Problem, dass wir vorher nie die Analyse einer Kurzgeschichte durchgenommen haben, nun aber den Text Streuselschnecke von Julia Frank ganz durchanalysieren müssen (unter Berüchsichtigung der Vier Seiten Models der Kommunikation) und ich nicht wirklich weiß, was da reinkommt, vor allem im 2. und 3. teil. der erste besteht ja selbstverständlich aus einer kurzen Inhaltsangabe mit Eckdaten, aber was folgt dann in den anderen teilen? Sprachliche Mittel sind da natürlich auch gefragt, aber mit Anaphern oder Alliterationen ist da ja nichts anzufangen.
Normalerweise war ich immer gut im Analysieren, aber das verschlägt mir regelrecht die Sprache, weil ich keinen Anhaltspunkt habe, was reinmuss, und was nicht.

Der text wird benotet, deshalb bitte ich euch: helft mir.

        
Bezug
Analyse einer Kurzgeschichte: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:04 So 04.09.2005
Autor: Fanomos

Hallo Englein,

> ich bin nun in der 11. Klasse im Gymnasium und habe das
> Problem, dass wir vorher nie die Analyse einer
> Kurzgeschichte durchgenommen haben, nun aber den Text
> Streuselschnecke von Julia Frank ganz durchanalysieren
> müssen (unter Berüchsichtigung der Vier Seiten Models der
> Kommunikation)

Ok, das ist natürlich nicht so toll, aber hat euch die Lehrerin nicht mal ein Schema gegeben?
Hast Du in Deinem Deutschbuch nachgeschaut, ob Du da etwas findest?

Die Geschichte von Julia Frank kenne ich leider nicht, wenn es nicht zu viel Text ist, wäre es vielleicht ein Versuch, sie abzutippen, eventuell kann Dir dann jemand weiterhelfen.

> und ich nicht wirklich weiß, was da
> reinkommt, vor allem im 2. und 3. teil. der erste besteht
> ja selbstverständlich aus einer kurzen Inhaltsangabe mit
> Eckdaten, aber was folgt dann in den anderen teilen?

Ich denke, Du solltest Dich mit Literatur zu Textanalysen vertraut machen, denn wie man eine komplette Textanalyse schreibt, kann man jetzt nicht in fünf Minuten erklären.
Dazu frage mal Deinen Lehrer/in, ob Sie einen Tipp für Dich haben, ansonsten kann ich Dir "Texte analysieren und interpretieren - Arbeitstechniken und Methoden" von Mentor ISBN: 3-580-63526-3 für damals 24,90 DM.

Aber damit Du jetzt erst mal grob vorankommst, wollen wir es mal gemeinsam versuchen.
Für die Textanalyse sind folgende Fragen ganz zentral:
1) WAS STEHT DA?
(--> Inhalt= das was Du als 1. Teil bezeichnet hast)

2) WIE STEHT ES DA?
(--> Aufbau und sprachliche Gestaltung= das, was Du als 2.+3. Teil bezeichnet hast)

Schauen wir's uns jetzt genauer an.

Zum Inhalt

1. Welchen Inhalt hat der Text? Kernaussage in 3-4 Sätzen!

2. Um welche Textart handelt es sich?


Zum Aufbau

1.Wie ist der Text inhaltlich gegliedert? Gibt es Überschriften über den einzelnen Abschnitten usw.

2.Was leistet die Überschrift für die Information und die Einstellung des Lesers? Werden seine Erwartungen erfüllt oder enttäuscht? Warum?

3. Aufbauskizze!

4. Wie leitet uns der Autor vom Problem zur Lösung?


Zur Sprache

1. Hochsprache, Umgangs- oder Fachsprache,..., Dialekt?

2. Schlagwörter, Modewörter, Stereotypen? Wenn ja, was bewirken sie?

3. Sprachliche Besonderheiten des Textes:
bzgl. Syntax, Wortwohl, Redestrategie des Atuors, stilistische+ rhetorische Elemente

4. Beschreibe sprachliche Merkmale und deren Funktion im Text

5. Wortarten näher betrachte: Gibt es viele Fremdwörter, Schlüsselwörter, Reizwörter?

6. Ist der Satzbau auffällig? Gibt es Vergleiche?


Absicht und Wirkung

1. Welche Absicht des Autors ist erkennbar?

2. Welche Einsichten will er vermitteln?

3. Für welche Werte tritt er indirekt/direkt ein?

4. Welche Einstellungen/ Verhaltensweisen will der Text fördern?


Damit solltest Du einige Anhaltspunkte erhalten haben...ich weiß, dass ist alles sehr sehr trocken, aber das ist nun mal bei einer Textanalyse der Fall.

Kannst Du damit was anfangen?
Am Besten schreibst Du einfach mal, egal welche Fehler Du machst und wir schauen dann noch mal gemeinsam drüber?

Dann mal viel Erfolg weiterhin und ich hoffe, ich hab Dich nicht erschlagen :-)?

Viele Grüße,
Fanomos

Bezug
        
Bezug
Analyse einer Kurzgeschichte: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:04 Sa 24.09.2005
Autor: Mauusebaerle

probiers mal mit dem Link..........
http://www.zum.de/Faecher/D/BW/gym/dautel/analyse/index.htm

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Deutsch"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorwissen.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]