Annulator < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe

| 

| Status: | 
	   		           				(Frage) überfällig    |    | Datum: |  16:14 Mo 19.06.2006 |    | Autor: |  vicky |   

| Aufgabe |   K = Körper

V:=M(n x n,K), n [mm] \in \IN
 [/mm] 
Es sei U:= { X [mm] \in [/mm] V | [mm] X_{ij} [/mm] = 0 für i>j } die Menge der oberen Dreiecksmatrizen in V. Berechnen Sie den Annulator [mm] U^{°}.
 [/mm] 
  |   

Hallo zusammen,

kann mir bei dieser Aufgabe vielleicht jemand helfen? Wie kann man denn jetzt hier einen Annulator berechnen? Annulator haben wir wie folgt definiert: [mm] U^{ \circ} [/mm] = [mm] {\phi \in V^{\*} | \phi (u) = 0  \forall u \in U}. [/mm] V* ist der Dualraum von V und [mm] \phi [/mm] eine Linearform. Die Definition an sich habe ich soweit (hoffentlich richtig) verstanden. In diesem Fall  habe ich eine strikte obere Dreiecksmatrix auf die ich [mm] \phi [/mm] abbilde und das Ergebnis 0 wird. Ich weiß das strikte obere Dreiecksmatrizen nilpotent sind, d.h. es gibt ein k [mm] \in \IN [/mm] mit [mm] A^k [/mm] = 0  und A [mm] \in [/mm] U. Bin ich da schon auf dem richtigen Weg oder ist meine Überlegung völlig falsch?

Vielen Dank schon mal.

Beste Grüße

Vicky

| 

| 

|          | 

| 

| Status: | 
	   		           				(Mitteilung) Reaktion unnötig    |    | Datum: |  16:20 Mi 21.06.2006 |    | Autor: |  matux |   

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage) 
      | 

| 

|   

|