Antriebsmoment Drallsatz < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Zentrifuge mit Punktmasse m; Zentrifugenarm mit Punktmasse hat den Schwerpunkt in S und das Trägheitsmoment [mm] I_{s}; [/mm] Anlaufvorgang findet so statt, daß die auf die Punktmasse wirkende radiale Andruckskraft stets gleich mg ist; nach Erreichen der Endwinkelgeschwindigkeit [mm] \omega_{e} [/mm] rotiert die Zentrifuge mit [mm] \omega=\omega_{e}=const. [/mm] weiter.
Alle Lager sowie die Führung der Punktmasse sind reibungsfrei |
Hallo
Hab hier noch ein Beispiel ein Punkt ist bestimmen des erforderlichen Antriebsmoment [mm] M(\phi)
[/mm]
mit [mm] \omega'= \bruch{g}{2r} [/mm] sin [mm] \phi
[/mm]
[mm] I_{S}*\omega'=\summe_{}^{}M_{S}
[/mm]
für die Summe der Momente um S habich doch das Antriebsmoment in pos Zählrichtung und einen Gewichtsanteil der Punktmasse.
In der Lösung steht aber nur das Antriebsmoment.
Ich denk mir mal das das so ist weil der Gesamtschwerpunkt im Drehpunkt liegt und da die Punktmasse schon berücksichtigt ist aber stimmt das auch?
[Dateianhang nicht öffentlich]
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 15:14 So 03.06.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
Du hast natürlich recht, denn der Schwerpunkt ist doch gerade so definiert, dass sich alle eigenen Drehmomente durch die "Schwerkraft" aufheben.
lagert man eine Körper in S, so bleibt er in jeder Lage stehen. anders ausgedrückt bezüglich S hebt sich das von dem Massepunkt ausgeübte Drehmoment und das von der schraffierten Körper ausgeübte in jeder Stellung auf.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
Hallo
Okay hab noch eine Frage ein Punkt lautet
Wie groß muß [mm] G_{1} [/mm] mindestens sein, damit die Zentrifuge nicht zu wackeln beginnt ?
Für den Grenzfall gilt A=0 max(sin [mm] \phi)=1
[/mm]
mit [mm] (G_{1}+G_{2})\bruch{b}{2}-M=0
[/mm]
das Moment muß ich jetzt negativ nehmen weil der Zentrifugenarm ein Gegendrehmoment auf das Gehäuse ausübt?
Danke
lg Stevo
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:11 Do 07.06.2007 | Autor: | stevarino |
Hallo
Hat keiner einen Tip oder fehlen infos???
lg stevo
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:20 Fr 08.06.2007 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|