www.vorwissen.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Das gesammelte Wissen der Vorhilfe
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Anwendung:Physik/Technik
Anwendung:Physik/Technik < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Anwendung:Physik/Technik: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:59 Sa 07.04.2007
Autor: kati93

[Dateianhang nicht öffentlich]

Hallo,

ich verzweifle jetzt schon seit 2 Tagen über diesen Anwendungsaufgaben! Ehrlich gesagt glaub ich,dass ein Teil meines Gehirns schon abgeschaltet hat,als es die Überschrift "Aus Physik und Technik" gelesen hat...  Ich hab mich auch wirklich bemüht die beiden Aufgaben rein mathematisch zu sehen, komm aber einfach nicht weiter!

Zur 1.Aufgabe:

Hier bräuchte ich vielleicht einen Tipp wie ich dort noch eine weitere Seite berechnen kann. Ich kenne zwar viele Winkel,aber ich finde einfach kein Dreieck mit dem ich rechnen kann...

Zur 2.Aufgabe:

Da scheiters ehrlich gesagt schon an der Aufgabenstellung!!! Einfach zu physikalisch! :)
Mir ist nicht ganz klar wie der Winkel [mm] \alpha [/mm] mit dem Winkel [mm] \beta [/mm] zusammenhängt!

Danke für eure Mühe und Frohe Ostern!

Liebe Grüße,

Kati

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]

Bezug
Anwendung:Physik/Technik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:30 Sa 07.04.2007
Autor: Mathehelfer

Hallo!

zu 11) Du kannst dir (wie schon in der Skizze eingezeichnet) die Geschwindigkeiten als Pfeil eines rechtwinkligen Dreiecks denken. Dabei ist dann eine Seite und ein Winkel davon gegeben, du kannst also hier mit Trigonometrie weiterarbeiten. Als Ergebnis solltest du dann etwa 50,96 km/h haben.

zu 12) Du musst hier zwei rechtwinklige Dreiecke erkennen. Vorteil ist dann, dass du mit tirgon. Funktionen die beiden Kräfte berechnen kannst, weil du [mm]\beta[/mm] gegeben hast. Um diesen zu berechnen, ziehst du die bekannten Größen von 180° ab (Winkelsumme im Dreieck!):
[mm]\gamma = 180°-90°-\alpha \rightarrow \beta = 180°-90°- \gamma = 180°-90°-(180°-90°- \alpha)[/mm]. Dann kannst du alles weitere berechnen. Viel Erfolg!

Bezug

Bezug
Datum: 12:50 Sa 07.04.2007

Danke Mathehelfer!!

Ich hab jetzt grad die 11 versucht, aber anscheinend steh ich total auf dem Schlauch. Ich hab ja von dem einen Dreieck (das rechtwinklige) nur dir Winkel. Das hilft mit also nicht weiter. Von dem anderen Dreieck hab ich eine Seite und einen Winkel, aber ich weiss grad trotzdem nicht weiter! Ich glaub ich bräuchte nochmal einen kleinen Tipp!
Ich hab es nochmal schnell skizziert

[Dateianhang nicht öffentlich]

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug

Bezug
Datum: 13:06 Sa 07.04.2007
Autor: MontBlanc

hi,

ich glaube du hast da einen Denkfehler drin. Du stellst dir das ganze als Rechteckt vor, ich aber glaube, dass [mm] V_{Z} [/mm] nicht die Seite des Rechtecks sondern die Seite des Dreiecks ist. dementsprechend hättest du neben den drei Winkeln auch noch eine Seite gegeben und kannst dann mit dem tan berechnen wie lang [mm] V_{r} [/mm] ist, das geht dann so:

[mm] tan(70)=\bruch{140}{x} [/mm]

[mm] x=\bruch{140}{tan(70)} [/mm]

[mm] x\approx50,96 [/mm]

Bis denne

Bezug

Bezug
Anwendung:Physik/Technik: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:11 Sa 07.04.2007

Ach so!!! Na dann ist es natürlich klar!!
Dann ist die Skizze die bei der Aufgabe dabei ist aber wirklich ein bisschen missverständlich!
Danke dir!

Bezug

Bezug
Datum: 12:55 Sa 07.04.2007

Ach so, und zu der Aufgabe 12: das ist mir auch noch nicht so ganz klar, weil ich doch [mm] \alpha [/mm] hab und nicht [mm] \beta [/mm]

Bezug

Bezug
Datum: 13:23 Sa 07.04.2007
Autor: ullim

Hi,

Du kannst ein rechtwinkliges Dreieck bilden, das aus der Gewichtskraft, der Hangabtriebskraft und der Druckkraft besteht. Hangabtriebskraft  und Druckkraft stehen senkrecht zueinander. Der Winkel zwischen Gewichtskraft und Hangabtriebskraft  ist [mm] 90°-\alpha, [/mm] weil die Gewichtskraft senkrecht zur Erde steht. D.h. [mm] \beta=90°-(90°-\alpha)=\alpha. [/mm]

mfg ullim

Bezug

Bezug
Anwendung:Physik/Technik: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:41 Sa 07.04.2007

okay, wenn meine Ergebnisse stimmen hab ichs verstanden! :)

D=696,4 N

H=278,5 N

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.vorwissen.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]