Artikelbestimmung < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
|
Hallo liebe Leute,
ich habe eine kleine Frage zu einem Problem in meiner Facharbeit, dass immer wieder auftaucht.
Ich schreibe über Amerikanische Geschichte und benutze deswegen einige englische Begriffe im deutschen Text.
Zum Beispiel Amendment (heißt: (Verfassungs-)Zusatz) Jetzt frage ich mich, wie ich die Artikel vor dieses Wort setze.
Heißt das dann: Der Amendment besagt..., dieser Amendment bewirkt...
weil ich das amendment einfach in Gedanken durch Verfassungszusatz ersetze (Also:Der Verfassungszusatz besagt..., dieser Verfassungszusatz bewirkt...)
Oder heißt es vielleicht:
das amendment bewirkt...
weil es sich einfach besser anhört?!
"Der 13. Amendment war der wichtigste, aber auch sehr allgemein gehaltene Zusatz zu der Verfassung der Vereinigten Staaten von Amerika."
Das Problem ist halt auch, dass ich immer durchgängig den selben artikel benutzten muss. also entweder für männlich, weiblich oder neutral.
Übrigens hat Amendment nur männliche sinnvolle Übersetzungen.
Und bitte sagt mir nicht, dass ich dann eben den deutschen begriff benutzen soll, dass geht in diesen fällen nicht.
Vielleicht hat jemand sogar eine feste regel, wie das geht. Ich würde mich sehr freuen.
Vielen Dank schon jetzt!
LG TryingHard
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 18:25 Mi 07.02.2007 | Autor: | ONeill |
Also ich würde mal sagen da hast du die freie Wahl. Deutsche Artikel werden nicht über irgendwelche Regeln bestimmt. Jedes Wort hat seinen passenden Artikel, wirkliche Regeln stecken da aber nicht hinter. Also würde ich sagen du kannst dir den Artikel aussuchen, den solltest du dann allerdings auch durchgehend verwenden.
Ich denke das kannst du mit deinem Deutsch oder Englisch Lehrer/in nochmal absprechen. Mich würde aber nicht wundern, wenn die sich nicht sicher sind.
|
|
|
|
|
Alles klar,
danke schonmal für die schnelle Antwort.
Vieleicht sind ja vielleicht auch noch einige Lehrer und Germanistikstudenten hier die mir noch genauere Antworten geben könnten.
Vielen Dank!
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:15 Mi 07.02.2007 | Autor: | Josef |
Hallo,
Wort: Amendment
Morphologie: amend|ment
Grammatikangaben: Wortart: Substantiv
Flexion: das Amendment, des Amendments, dem Amendment, das Amendment
die Amendments, der Amendments, den Amendments, die Amendments
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|
|
Super!
Vielen, vielen Dank.
Kannst du mir noch sagen, von wo du das hast? Ob von einem online Wörterbuch oder wusstest du das einfach?
Falls es aus einem Wörterbuch ist, könntest du mir vielleicht den Link schicken.
Danke schon jetzt,
LG, TryingHard
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:55 Do 08.02.2007 | Autor: | Josef |
Hallo TryingHard,
>
>
> Kannst du mir noch sagen, von wo du das hast? Ob von einem
> online Wörterbuch oder wusstest du das einfach?
> Falls es aus einem Wörterbuch ist, könntest du mir
> vielleicht den Link schicken.
>
siehe im Duden, 21. Auflage unter: Amendement
Grundform: Amendment
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|