Aussage zu Mengenrelation < Mengenlehre < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
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Aufgabe | m R n [mm] \gdw [/mm] jeder Primteiler von m ist auch ein Teiler von n
m S n [mm] \gdw [/mm] m ist ein echter Teiler von n, d.h. m | n und m [mm] \not= [/mm] n
m T n [mm] \gdw [/mm] die Summen aller Primzahlen, die m bzw. n teilen, sind gleich
(jeder Primteiler wird nur einfach gezahlt) |
(Die eigentliche Aufgabenstellung ist, Eigenschaften überprüfen, aber das ist (noch) nicht mein Problem)
1. Satz versteh ich nicht:
Bsp:
30 = 5 * 3 * 2 (Primfaktorzerlegung, sollte ja gemeint sein)
Primteiler: n = m * t
Teiler: m = n * t'
wobei m = 30 und n = 5 oder 3 oder 2
Aber wie ist dann die Relation, wie kann man das ausdrücken?
m R n -> 30 R (5 * 3 * 2) ?
m S n bedeutet: 30 | 5 aber es darf nicht sein, das bspw: 30 | 30 ?
m T n bedeutet: Die Summe aller Primzahlen? Das wäre 5+3+2 = 10 ist gleich? Mit was denn?
Bin leicht überfordert. Bin für jeden Hinweis dankbar, hat Zeit bis Freitag (Abgabe), morgen ist allerdings Tutorium, d.h. wäre auch nicht schlecht. :)
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Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:49 Mo 03.11.2008 | Autor: | pathethic |
Okay, ich hab mich jetzt von meiner Primfaktorzerlegung wegbewegt und denke m R n ist wie folgt gemeint:
Wähle ein Zahlenpaar (m,n) wobei Primteiler von m auch Teiler von n
(26,52), Primteiler sind 2 und 13, sie teilen ebenfalls 52. Erfüllt oder?
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> m R n [mm]\gdw[/mm] jeder Primteiler von m ist auch ein Teiler von
> n
Hallo,
mit Deiner Primfaktorzerlegung liegst Du ja nicht so schlecht.
Du hast ja schon herausgefunden, daß [mm] (26,52)\in [/mm] R.
Auch das Paar (26, [mm] 5*26^2) [/mm] ist in R, auch das Paar (100, 10).
Klarer?
Gruß v. Angela
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