www.vorwissen.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Das gesammelte Wissen der Vorhilfe
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie" - Baumdiagramm
Baumdiagramm < Wahrscheinlichkeitstheorie < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Baumdiagramm: Aufgabe9
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:18 So 21.01.2007
Autor: crazy258

Aufgabe
Das Blut eines Menschen hat die Eigenschaft Rhesus-positiv Rh+) oder Rhesus-negativ (Rh-) zu sein. Ungefähr 85% der Menschen sind Rh+. Wird ein Kind geboren, dessen Mutter Rh-und dessen Vater Rh+ ist, kann bei der Geburt ein Austausch des kindlichen Blutes notwendig werden.

a) Wie wahrscheinlich ist in einer Klinik die Geburt eines Kindes, dessen Eltern die angegebene Bluteigenschaften haben?

b) Eine werdende Mutter ist Rh-. Der Rhesus-faktor des Vaters ist unbekannt.
Welche Wahrscheinlichkeit sollte für einen Blutaustausch beim Kind angenommen werden?

Hallo, ich muss hier ebenfalls ein baumdiagramm zeichnen, den ich bereits gemacht hab aber hier ins forum nicht eintragen kann.. jedoch habe ich die ergebnisse, könnt ihr mir vielleicht helfen, indem ihr diese ergebnisse mit euren berechnungen und lösungen vergleicht und falls nötig diese korrigiert und mir sagt wieso ich es falsch habe..? s wär echt lieb echt!

a)0,85 * 0,25 = 0,2125  --> 21.25% ?

b)0,25 * 0,85 + 0,85 * 0,25 = 0,425  --> 42,5%

ich böcks echt nicht! ich hab nur mal auf dem einfachsten weg versucht zu berechnen, weiss nit wie sonst.... :S

danke vielmals denen, die sich die zeit nehmen um mir helfen zu können!

LG crazy258 gn8

        
Bezug
Baumdiagramm: Na ja
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:02 So 21.01.2007
Autor: HJKweseleit

Die erste Rechnung zu a) ist richtig, du solltest aber die 0,25 durch 1-0,85 = 0,15 ersetzten.

b) geht viel einfacher: Wenn du weißt, dass die Mutte rh- ist, ist die W. dafür doch schon 1 (= sicher). Jetzt muss nur noch der Rh+ -Vater dazu kommen, dafür ist die W. 0,85, also insgesamt 0,85. (Wenn Mutter Rh+ und Vater Rh- ist, gibt es keine Probleme.)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorwissen.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]