Baumwolle / Wolle Referat < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Hallo!
Ich muss demnächst ein Referat über folgendes Thema halten:
Der richtige Farbstoff für die passende Faser.
Dabei soll ich speziell auf
- Naturfasern (Baumwolle und Wolle)
- Strukturmerkmale
- mögliche Färbeverfahren
eingehen.
Hab mich jetzt schon mal ein bisschen umgeguckt, aber noch nicht wirklich viel zu den bestimmten Färbeverfahren gefunden... habt ihr da evtl. ein paar links für mich?
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 13:14 Mi 03.01.2007 | Autor: | isarfox |
Hallo chaoslegende,
schon mal bei wikipedia.de Stichwort Färben geschaut. Der Inhalt scheint ganz okay zu sein. Auch der dort angegebene Link führt zu einer ganz interessanten Seite.
Auf der BASF Seite mit dem Stichwort Farbstoffe suchen.
Ich hatte mal hobbymäßig im Netz nach Färben mit Naturfarbstoffen gesucht und bin eigentlich ganz fündig geworden, habe aber leider die Links nicht mehr. Also googlen in Richtung "färben naturfarbstoffe".
Gruss
Thomas
|
|
|
|
|
danke;)
ja hab mich mittlerweile auch mal in der bibliothek umgeguckt... bin auch gut fündig geworden.
trotzdem danke für die tipps...
|
|
|
|
|
Hey!
Mittlerweile habe ich einiges an quellen gefunden... nur leider sind mir einige Sachen immer noch unklar:( Kann mir vlt. jemand folgende Fragen beantworten?
Auf der Folgenden Seite
KLICK MICH!
findet man eine Übersicht der verschiedenen Färbeverfahren [aufs bild klicken, dann unter Abschnitt Färben auf Färben].
Jetzt ist mir unklar:
Zählt die Färbung mit ionischen Farbstoffen auch zu der Kategorie Direktfarbstoffe?
Kann man alle diese Färbeverfahren auf Baumwolle / Wolle anwenden? [außer Färbung mit ionischen Farbstoffen... geht ja schlecht bei Baumwolle, da pflanzlich und deshalb keine geladene Seitengruppe, wie es bei Wolle zB der Fall ist]
Und welches Färbeverfahren wird denn nun bei Wolle bzw. Baumwolle am ehesten verwendet?
Zu Baumwolle hab ich gelesen, das meißtens der weg über Direktfarbstoffe, und bei Wolle die Färbung mit ionischen Farbstoffen gewählt wird... stimmt das?
Wäre sehr dankbar über eure antworten, weil ich soll ja den "passenden Farbstoff für die richtige Faser finden", nur woher soll ich denn wissen wat denn nun von den vielen Färbevarianten am ehesten benutzt wird... steht in keinem meiner bücher-.-
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:22 So 07.01.2007 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|