Begriffshinterfragung < Technik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 01:09 Mo 12.09.2005 | Autor: | kruder77 |
Hallo,
ich frage mich gerade was genau hinter den Wörtern zeitdiskret, wertdiskret steht.
Unter der Zeitdiskretisierung versteht man das Abtasten mit einen Dirac-Kamm. Was genau passiert dort? Wird die Zeit einfach nur in kleine Intervalle unterteilt und die jeweilige Amplitude bestimmt? Und was kann ich mir unter einen Dirac-Kamm genau vorstellten?
Unter der Wertdiskretisierung, versteht man die Quantisierung, d.h. das ein Signal binär Codiert wird.
In beiden Fällen sind die Signale voher wert/zeit-kontinuierlich, analog. Versteht man also unter dem Wort "diskret" einfach nur eine Unterteilung einer kontinuierlichen Sache?
Vielen Dank
kruder77
|
|
|
|
Bonjour!
Ich kann zwar die von dir als Beispiel gewählten Begriffe im einzelnen nicht erklären, jedoch steht der Begriff "diskret" bzw. "diskretes System" (so auch im Zusammenhang "diskrete Mathematik") für ein System, dass eindeutig in verschiedene Zustände eingeteilt werden kann (wobei diese Zustände häufig noch unabhängig voneinander sein können - vgl. "diskretes Modell"). Diese Einteilung kann bspw. temporal erfolgen - was deiner Einteilung in getrennte ("diskrete") kleine Intervalle entsprechen würde.
Oder eben in binäre Zustände - auch hierfür musst du Intervallgrenzen einführen und den kontinuierlich fortlaufenden Zustand in einzelne "Momentanzustände" aufteilen - also das Modell "diskret" machen (oder eben "diskretisieren").
Vielleicht hilft dir das ja ein wenig weiter,
au revoir!
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:11 Di 13.09.2005 | Autor: | kruder77 |
Hallo,
> Vielleicht hilft dir das ja ein wenig weiter,
Ja, hat es! Danke schön!
Gruß
kruder77
|
|
|
|