Berechnung einer schwachen Säu < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:43 Mo 06.03.2006 | Autor: | babycat |
Aufgabe | Hallo,
hier habe ich so eine Aufgabe aus meinem Lehrbuch, wo ich nicht ganz durchblicke:
Aus 0,50 mol Essigsäure(HAc) stellt man 1 liter einer wässrigen Lösung her. Die Anfangskonzentration beträgt co= 0,50 mol, der pH liegt bei 2,55, also c(H3O+)=10^-2,55 mol*l-1.
Bei der Protolyse entstehen gleich viele Hydronium und Acetat_Ionen (Ac-). d.h., c(H3O+) = c(Ac-) = 2,82*10^-3 mol*l-1.
Die Konzentration der im Gleichgewicht vorliegenden Säure ergibt sich aus c(HAc) = c0(HAc) - c(Ac-) Man erhält: c(HAc)= 0,497 mol*l-1.
Setzt man das in die Ks-Formel ein, so ergibt sich folgendes: Ks= [mm] 1,6*10^5 [/mm] mol*l-1, also pKs = 4,8 |
Folgendes:
1) wie kommt man bei der ersten Berechnung auf den Wert 2,82*10^-3?! Ich habe mir wirklich schon den Kopf darüber zerbrochen, habe in allen Lehrbüchern. Lexika, sogar im Internet nachgeschaut- niergendwo steht was. Das ist nicht die erste Aufgabe bei der Berechnung einer schawachen Säure, wo ich an diesen komischen Zahlen fast verzweifle!
2) so kapiere ich auch nicht, wei man den Wert für (HAc) von 0,497 kommt?
Bitte helft mir bei dieser aufgabe, denn die nächsten sind noch schwerer und wenn ich die Anfänge nicht beherrsche, dann kann ich mein mündliches Abi vergessen!!
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 17:38 Mo 06.03.2006 | Autor: | bjochen |
1)
Gib die beiden Werte doch mal in deinen Taschenrechner ein.
Sowohl c(H3O+)=10^-2,55 mol*l^-1 als auch c(Ac-) = 2,82*10^-3 mol*l^-1.
Was erkennst du? ;)
Dies liegt daran:
Bei der Protolyse entstehen gleich viele Hydronium und Acetat_Ionen.
2)
c(HAc) = c0(HAc) - c(Ac-)
einfach einsetzen. ;)
c(HAc) = 0,5 nol - 2,82*10^-3 mol*l^-1 = 0,497 mol*l^-1
Die Anfangskonzentration der HAc teilchen minus die Konzentration der Ac- teilchen ist die Konzentration, der nicht protolysierten HAc teilchen.
|
|
|
|