www.vorwissen.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Das gesammelte Wissen der Vorhilfe
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Funktionalanalysis" - Bestimmung der Operatornorm
Bestimmung der Operatornorm < Funktionalanalysis < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionalanalysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bestimmung der Operatornorm: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:38 Di 20.11.2007
Autor: Storm

Aufgabe
T: X [mm] \to [/mm] Y linear.
[mm] X=l_1, Y=\IR, Tx=\summe_{n=1}^{\infty}c_n*x_n [/mm] für [mm] x=(x_n)_{n=1}^\infty \subset l_1 [/mm] und [mm] c=(c_n)_{n=1}^\infty \subset l_\infty. [/mm]
In der Vorlesung wurde [mm] \parallel T\parallel\le\parallel c\parallel_\infty [/mm] gezeigt.
Zeigen Sie, dass die Abschätzungen scharf sind, d.h. Gleichheit für die Norm gilt.

Hallo,

wie kann ich denn an obige Aufgabe "richtig" rangehen?
Meine bisherige Idee war folgende:
Sei [mm] e\in l_1 [/mm] mit e=(1,0,0,...) und [mm] c=(c_1,c_2,c_3,...) [/mm] mit [mm] c_1\ge c_2\ge c_3\ge [/mm] ... [mm] \Rightarrow \parallel T\parallel=\sup_{\parallel x\parallel_\infty=1}|Tx|\ge |Te|=|\summe_{n=1}^{\infty}c_n*e_n|=|c_1|=\sup_{i}|c_i|=\parallel c\parallel_\infty [/mm]
[mm] \Rightarrow \parallel T\parallel=\parallel c\parallel_\infty [/mm]

Vielen Dank für eure Hilfe
Stefan

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Bezug
Bestimmung der Operatornorm: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:57 Di 20.11.2007
Autor: kornfeld

Das ist viel zu speziell. Du sollst zeigen, dass [mm] $\parallel T\parallel =\parallel c\parallel_{\infty}$ [/mm] ist. Die Operatornorm ist definiert als [mm] $\sup \{\parallel Tx\parallel:\parallel x\parallel \leq 1\}$. [/mm] Bon. Wir muessen also versuchen eine Folge [mm] $(x_l)_{l\in\IN}\subset \ell^1$ [/mm] zu finden, fuer die [mm] $\parallel [/mm] T [mm] x_l\parallel\rightarrow \parallel c\parallel_{\infty}, l\rightarrow \infty$. [/mm] (Desewegen sagt man, dass die Ungleichung "scharf" ist. Natuerlich nicht im erotischen Sinne). Ich wuerde es so angehen: waehle eine Teilfolge [mm] $c_{k_l}$ [/mm] aus den Komponenten von [mm] $c\in \ell^{\infty}$ [/mm] so dass [mm] $|c_{k_l}|\rightarrow \parallel c\parallel_{\infty}$. [/mm] Diese Folge gibt es immer! Anhand dieser Folge ist es klar wie du [mm] $x_l$ [/mm] waehlen musst....Got it? :-)

Bezug

Bezug
Bestimmung der Operatornorm: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:20 Di 20.11.2007

Ich würde dann die [mm] x_l [/mm] so wählen, dass: [mm] \parallel x_l\parallel_1\to [/mm] 1 geht?

Bezug

Bezug
Bestimmung der Operatornorm: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:18 Di 20.11.2007
Autor: kornfeld

Ich gebe dir jetzt diesen Tipp: [mm] $=\sum_{i=1}^\infty c_i\cdot (e_l)^i=c_l$, $e_l=(0,...,0,\underbrace{1}_{lte},0,....)$ [/mm]

Bezug

Bezug
Bestimmung der Operatornorm: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:48 Di 20.11.2007

Ah :)

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
MfG
Stefan

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionalanalysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.vorwissen.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]