Beugung am Gitter < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:40 Mi 05.10.2011 | Autor: | RWBK |
Hallo,
ich hab morgen einen Praktikumsversuch und versuche seit einigen Tagen die Vorbereitungsunterlagen durchzuarbeiten aber an folgender Stelle hängt es total und ich hab total keinen Plan mehr!
Wir haben eimn System, dass aus einer Folge von Spalten der Breite b und dem Abstand d aufgebaut ist, so ist die unter dem Winkel alpha in großem Abstand auf einem Schirm auftreffende Intensität bestimmt durch die Überlagerung von p-Teilwellen aus p-Spalten.
Gangunterschied wäre ja dann
[mm] \Delta= d*sin\alpha
[/mm]
Phasenwinkel
[mm] \delta [/mm] = [mm] k*\Delta [/mm] = [mm] \bruch{2\pi*d*sin\alpha}{\lambda} [/mm] (1)
Was ist k??
Durch Addition der Teilwellen kommt man zur folgenden Feldstärke:
[mm] E_{\alpha}= E*\bruch{sin(p*\bruch{\pi*d}{\lambda})*sin\alpha}{sin(\bruch{\pi*d}{\lambda}*sin\alpha)}
[/mm]
Darauf komme ich jetzt gar nicht mehr klar
[mm] E_{\alpha}=2*r*sin(\bruch{\delta*p}{2})
[/mm]
[mm] =2*\bruch{E}{\delta}*sin(\bruch{\delta*p}{2})
[/mm]
durch einsetzen der Gleichung (1) und umstellen komme ich auf folgendes
[mm] E_{\alpha}=E*\bruch{sin(p*\bruch{\pi*d}{\lambda})*sin\alpha}{(\bruch{\pi*d}{\lambda}*sin\alpha)}
[/mm]
Mir fehlt also ein sin im Nenner aber woher soll das kommen hoffe mir kann das jemand erklären bin am verzweifeln.
mfg
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 19:25 Mi 05.10.2011 | Autor: | leduart |
Hallo
entsprechend zu [mm] \omega=2\pi/T [/mm] definiert man die Wellenzahl [mm] k=2\pi/\lambda, [/mm] so dass eine allgemeine Wellenfunktion die Form [mm] y(t,x)=A*sin(\omega*t-k*x +\phi) [/mm] hat.
Daher solltest du k kennen.
2. ich nehme an, dein r ist der Radius des kreises auf dem du die einzelnen [mm] E_p [/mm] aus den einzelnen Spalten addiert hast. wie kommst du dann denn auf [mm] r=E/\delta?
[/mm]
die richtige Beziehung liest du am besten aus ner Zeichnung ab.
Was ist dein E, die Gesamtfeldstärke im 0 ten Max? also [mm] p*E_p
[/mm]
Müsst ihr die Spaltbreite b nicht berücksichtigen?
Gruss leduart
|
|
|
|