www.vorwissen.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Das gesammelte Wissen der Vorhilfe
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Komplexe Analysis" - Beweis für komplexe Zahlen
Beweis für komplexe Zahlen < komplex < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Beweis für komplexe Zahlen: |z|<1
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:43 So 07.05.2006
Autor: belgarda

Aufgabe
Es seien z, a  [mm] \in \IC [/mm] und |a|<1. Man zeige |(z-a)/(1- [mm] \overline{a} [/mm] z)| < 1  [mm] \gdw [/mm] |z| <1

Bin mir absolut nicht sicher, ob meine Beweisidee richtig ist, bzw. ob man sie überhaupt so durchführen kann: Ich muss ja für jedes z erstmal (a+bi) einsetzen - oder? Wenn ich dies dann getan hab, komme ich auf [mm] |(a+bi-a)/(1-\overline{a}(a+bi))|. [/mm] Gehe ich richtig in der Annahme, das [mm] \overline{a} [/mm] die Negation von a, also das Gleiche wie -a ist???
Naja, dann hab ich die Gleichung umgeformt und [mm] bi<1+a^{2}+abi [/mm] rausbekommen und würde nun für a und b eine Fallunterscheidung machen, in dem ich für a und b in Fall 1=1 einsetze und in Fall 2=0 setze. Dann müsste diese wahre Aussage die Behauptung beweisen ???
Kann sein dass es auch komplett anders funktioniert, könntet ihr mir bitte helfen???
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Bezug
Beweis für komplexe Zahlen: Tipp
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:37 So 07.05.2006
Autor: dormant

Hi!

> Es seien z, a  [mm]\in \IC[/mm] und |a|<1. Man zeige |(z-a)/(1-
> [mm]\overline{a}[/mm] z)| < 1  [mm]\gdw[/mm] |z| <1

Auf [mm] \IC [/mm] gibt es keine Größenrelation, also sollen auf die Striche || auf eine Norm auf [mm] \IC [/mm] hinweisen. Ich geh davon aus, dass die konkrete Norm unwichtig ist.

>  Bin mir absolut nicht sicher, ob meine Beweisidee richtig
> ist, bzw. ob man sie überhaupt so durchführen kann: Ich
> muss ja für jedes z erstmal (a+bi) einsetzen - oder?

Vielleicht. Was willst du denn dadurch erreichen? Ich glaube, dass man einfach mit den Normeigenschaften arbeiten sollte.

> Wenn ich dies dann getan hab, komme ich auf
> [mm]|(a+bi-a)/(1-\overline{a}(a+bi))|.[/mm] Gehe ich richtig in der
> Annahme, das [mm]\overline{a}[/mm] die Negation von a, also das
> Gleiche wie -a ist???

Nein. [mm] \overline{a} [/mm] ist die Konjugation der komplexen Zahl a. Falls a=x+iy gilt e [mm] \overline{a}=x-iy. [/mm] (und eben nicht -x-iy).

Der Rest deiner Überlegungen ist komplet daneben, da du reelle mit komplexen Zahlen addierst, was gar nicht geht. Um das kurz zu schildern: falls z=x+iy und a=g+ih (a ist AUCH komplex), dann gilt:
[mm] \left|\bruch{z-a}{1-\overline{a}z}\right|= [/mm]
[mm] =\left|\bruch{x-g-i(y+h)}{1-(xg-ixh+iyg+yh)}\right|= [/mm]
[mm] =\left|\bruch{x-g-i(y+h)}{1-xg-yh+i(xh-yg)}\right|. [/mm]

Also es ist unwahrscheinlich, dass du so weiter kommst. Schau dir noch mal an, was eine Norm ist und versuch aus ihren Eigenschaften die Ungleichung zu beweisen.

Gruß,
dormant

Bezug

Bezug
Beweis für komplexe Zahlen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:26 Do 11.05.2006
Autor: felixf

Hallo Dormant!

> > Es seien z, a  [mm]\in \IC[/mm] und |a|<1. Man zeige |(z-a)/(1-
> > [mm]\overline{a}[/mm] z)| < 1  [mm]\gdw[/mm] |z| <1
>  
> Auf [mm]\IC[/mm] gibt es keine Größenrelation, also sollen auf die
> Striche || auf eine Norm auf [mm]\IC[/mm] hinweisen. Ich geh davon
> aus, dass die konkrete Norm unwichtig ist.

Also auf dem komplexen Vektorraum [mm] $\IC$ [/mm] gibt es genau eine Norm, naemlich den Betrag mit $|a + i [mm] b|^2 [/mm] = [mm] a^2 [/mm] + [mm] b^2$ [/mm] (fuer $a, b [mm] \in \IR$). [/mm] Es sei denn, du sprichst von [mm] $\IR$-Normen. [/mm] In der Funktionentheorie sollte man aber tunlichst mit [mm] $\IC$-Normen [/mm] arbeiten.

> >  Bin mir absolut nicht sicher, ob meine Beweisidee richtig

> > ist, bzw. ob man sie überhaupt so durchführen kann: Ich
> > muss ja für jedes z erstmal (a+bi) einsetzen - oder?

Das ist eine sehr, sehr schlechte Idee, da du den Buchstaben $a$ jetzt doppelt verwendest.

Schreib doch [mm]z = x + i y[/mm], [mm]a = c + i d[/mm] mit $x, y, c, d [mm] \in \IR$. [/mm]

> Vielleicht. Was willst du denn dadurch erreichen? Ich
> glaube, dass man einfach mit den Normeigenschaften arbeiten
> sollte.

Ich denke es ist hier essentiell, dass es eine [mm] $\IC$-Norm [/mm] ist, also dass $|a b| = |a| |b|$ gilt fuer $a, b [mm] \in \IC$. [/mm]

> > Wenn ich dies dann getan hab, komme ich auf
> > [mm]|(a+bi-a)/(1-\overline{a}(a+bi))|.[/mm] Gehe ich richtig in der
> > Annahme, das [mm]\overline{a}[/mm] die Negation von a, also das
> > Gleiche wie -a ist???
>  
> Nein. [mm]\overline{a}[/mm] ist die Konjugation der komplexen Zahl
> a. Falls a=x+iy gilt e [mm]\overline{a}=x-iy.[/mm] (und eben nicht
> -x-iy).
>  
> Der Rest deiner Überlegungen ist komplet daneben, da du
> reelle mit komplexen Zahlen addierst, was gar nicht geht.

Wieso sollte das nicht gehen?! Die reellen Zahlen bilden einen Unterkoerper von [mm] $\IC$, [/mm] und man darf sehr wohl eine komplexe Zahl mit einer (rein) reellen Zahl verknuepfen.

LG Felix

Bezug

Bezug
Beweis für komplexe Zahlen: konkrete Rückfrage?
Datum: 09:57 Mo 08.05.2006
Autor: Loddar

Hallo belgarda!

Bitte stelle eine beantwortete Frage nicht unkommentiert wieder auf den Status "unbeantwortet".

Wenn Dir noch etwas unklar sein sollte, poste hier doch Deine (konkreten) Rückfragen.

Gruß
Loddar

Bezug

Bezug
Datum: 11:46 Mo 08.05.2006

Aufgabe
Wieso wird nichts angezeigt

Hi Loddar, danke für deinen Hinweis, aber ich habe vor ca. 5 min. meine konkrete Rückfrage gestellt, die aber aus irgendwelchen Gründen nicht angezeigt wird. Wo könnte sie noch gespeichert sein- will das Ganze nicht nochmal abtippen müssen

Bezug

Bezug
Beweis für komplexe Zahlen: Beweis für Teil 1
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 12:08 Mo 08.05.2006

Aufgabe
|(z-a)/(1- [mm] \overline{a} [/mm] z)| < 1 wie muss ich das umstellen

Hallöchen, erstmal danke für die Antworten,
Ich hab mich jetzt soweit schlau gemacht, dass ich |z|als  [mm] \wurzel{a^2 + b^2 } [/mm] betrachten kann. Doch wie forme ich die andere Seite möglichst schlau für den Beweis um? Sollte ich jetzt für z überall a+bi einsetzen? Bei einer gdw. Beweisführung muss ich doch auch noch beide Richtungen beweisen? Darf ich |(z-a)/(1- [mm] \overline{a} [/mm] z)| als Betrag auffassen und auch Kürzungen vornehmen? Wie muss ich mit dem - verfahren? Wie kann man das  [mm] \overline{a} [/mm] vereinfachen? Kann mir vielleicht jemand die Formel umstellen, da ich wirklich noch keinen Plan davon habe und ich dies dann erstmal nachvollziehen kann? Hat jemand ne Idee für die konkrete Beweisführung?

Bezug

Bezug
Beweis für komplexe Zahlen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:59 Do 11.05.2006
Autor: steffan12345

Icha habe das jetzt auc probiert und hänge an gleicher Stelle... hat jemand noch ne kleine Idee?

Bezug

Bezug
Beweis für komplexe Zahlen: Beträge der komplexen Zahlen
Datum: 13:28 Do 11.05.2006
Autor: PottKaffee

Hallo zusammen ...

vielleicht Hilft euch ja folgender Hinweis weiter ....

Für die Beträge der komplexen Zahlen [mm] z_1,z_2,z_3 [/mm] gilt:

[mm] |z_1 + z_2| \le |z_1|+|z_2| [/mm]   Dreiecksungleichung
[mm] |z_1 - z_2| \ge ||z_1|-|z_2|| [/mm]   2. Dreiecksungleichung
[mm] |z_1*z_2|=|z_1|*|z_2| [/mm]
[mm] \vmat{ \bruch{z_1}{z_2} }= \bruch{|z_1|}{|z_2|} [/mm]
[mm] |z^n|=|z|^n [/mm] [mm] \forall n\in\IN [/mm]
[mm] |z^2|=|z|^2=z* \overline{z} [/mm]

Ich würde es mal hiermit probieren...

MfG
Oliver

Bezug

Bezug
Beweis für komplexe Zahlen: Bitte etwas konkreter
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 14:29 Do 11.05.2006

Aufgabe
Beweis Teil 1 mit Dreiecksungleichung?

Vielen Dank für die Antworten, aber ich bin echt noch am Anfang meines Studiums und hab vorher noch null von Komplexer Analysis gehört. Deshalb danke für den Tipp mit der Dreiecksungleichung aber ich habe trotzdem Null Ahnung, wie ich diese sinnvoll in den Beweis einbringen kann! Könntet ihr die Antworten vielleicht wirklich ganz konkret auf die Aufgabe beziehen, es läuft mir auch irgendwie die Zeit weg, spätestens heut Abend muss ich die Aufgabe gelöst haben. Bin echt für jede Hilfe dankbar! VG belgarda

Bezug

Bezug
Beweis für komplexe Zahlen: Antwort
Datum: 18:16 Do 11.05.2006

Hallo!

> Icha habe das jetzt auc probiert und hänge an gleicher
> Stelle... hat jemand noch ne kleine Idee?

Wie waers, wenn ihr erstmal zeigt, dass [mm] $\left| \frac{z - a}{1 - \overline{a} z} \right| [/mm] = 1$ ist genau dann, wenn $|z| = 1$ ist?

Setze $f(z) := [mm] \frac{z - a}{1 - \overline{a} z}$ [/mm]

Damit kann man folgendes Argument durchfuehren:
- Man rechnet nach, dass fuer irgendein [mm] $z_0$ [/mm] mit [mm] $|z_0| [/mm] < 1$ gilt [mm] $|f(z_0)| [/mm] < 1$. (Etwa $z = a$.)
- Man rechnet nach, dass fuer irgendein [mm] $z_1$ [/mm] mit [mm] $|z_1| [/mm] > 1$ gilt [mm] $|f(z_1)| [/mm] > 1$.
- Sei $z$ mit $|z| < 1$. Sei [mm] $\gamma [/mm] : [0, 1] [mm] \to \IC$ [/mm] die stetige Verbindungsstrecke  von $z$ nach [mm] $z_0$. [/mm] Also ist $|f [mm] \circ \gamma| [/mm] : [0, 1] [mm] \to \IR_{\ge 0}$ [/mm] stetig. Da [mm] $|\gamma(t)| [/mm] < 1$ fuer alle $t$ gilt jedoch $|f [mm] \circ \gamma(t)| \neq [/mm] 1$ fuer alle $t$. Nun ist [mm] $\gamma(1) [/mm] = [mm] z_0$, [/mm] also $|f [mm] \circ \gamma(1)| [/mm] < 1$. Also muss $|f [mm] \circ \gamma|(t) [/mm] < 1$ sein fuer alle $t$, insbesondere also auch fuer $t = 0$ mit [mm] $\gamma(0) [/mm] = z$ (dies ist im Endeffekt der Zwischenwertsatz!).
- Sei nun $z$ mit $|z| > 1$. Genauso findet man einen stetigen Weg [mm] $\gamma [/mm] : [0, 1] [mm] \to \IC$ [/mm] mit [mm] $\gamma(0) [/mm] = z$ und [mm] $\gamma(1) [/mm] = [mm] z_1$ [/mm] mit [mm] $|\gamma(t)| \neq [/mm] 1$ fuer alle $t$. Ebenso muss dann $|f [mm] \circ \gamma(0)| [/mm] > 1$ sein, da $|f [mm] \circ \gamma(1)| [/mm] > 1$ ist.

Bleibt also zu zeigen, dass $|f(z)| = 1$ genau dann der Fall ist, wenn $|z| = 1$ ist. Wenn $|z| = 1$ ist kann man sehr schnell zeigen, dass $|f(z)| = 1$ ist (Nenner mit was passendem mit Betrag 1 multiplizieren, dabei beachten dass $x [mm] \overline{x} [/mm] = [mm] |x|^2$ [/mm] ist).

Die quick-and-dirty-Methode ist zu argumentieren, dass $f$ injektiv ist. Wir haben gezeigt, dass $f$ den Kreis $D := [mm] \{ z \mid |z| = 1 \}$ [/mm] in sich selber abbildet. Betrachte den stetigen, injektiven geschlossenen Weg [mm] $\gamma [/mm] : [0, 1] [mm] \to [/mm] D$, $t [mm] \mapsto e^{2 \pi i t}$. [/mm] Dann ist $f [mm] \circ \gamma [/mm] : [0, 1] [mm] \to [/mm] D$ ebenfalls ein stetiger, injektiver geschlossener Weg.

Damit muss jedoch $f [mm] \circ \gamma [/mm] : [0, 1] [mm] \to [/mm] D$ surjektiv sein, womit $f(D) = D$ ist. Da $f$ injektiv ist, folgt daraus jedoch $|z| = 1 [mm] \Leftrightarrow [/mm] |f(z)| = 1$.

Ich kann mir gut vorstellen, dass man das auch elementarer machen kann, ich weiss jedoch nicht wie (und ich hab es schon ab und an versucht...).

LG Felix

Bezug

Bezug
Beweis für komplexe Zahlen: Antwort
Datum: 18:57 Do 11.05.2006

Hallo!

> Es seien z, a  [mm]\in \IC[/mm] und |a|<1. Man zeige |(z-a)/(1-
> [mm]\overline{a}[/mm] z)| < 1  [mm]\gdw[/mm] |z| <1

So, ein Freund von mir hat mir noch folgende Loesung gesteckt:

Man zeigt zuerst die Hilfsbehauptung $|1 - z [mm] \overline{a}|^2 [/mm] - |z - [mm] a|^2 [/mm] = (1 - [mm] |z|^2) [/mm] (1 - [mm] |a|^2)$. [/mm]

Wenn man diese hat, kann man daraus recht leicht die Aequivalenz folgern.

Um die Hilfsbehauptung zu zeigen kann man sicher $a$ und $z$ durch $a = c + i d$ und $z = x + i y$, $c, d, x, y [mm] \in \IR$ [/mm] ausdruecken und das ``von Hand'' nachpruefen.

Oder man wendet [mm] $|x|^2 [/mm] = x [mm] \overline{x}$ [/mm] auf alle Betraege in der Gleichung an und rechnet das dann nach. Sollte sogar noch schneller gehen.

LG Felix

Bezug

Bezug
Datum: 01:41 Fr 12.05.2006

Hallo zusammen ...

also ich habe mir mal folgendes überlegt:

ich bin kein Mathematiker - Beweise sind also nicht so mein Ding

Soweit wie ich das noch in Erinnerung habe beweist man Äquivalenzen in zwei Schritte. Einmal  [mm] "\Rightarrow" [/mm] und dann [mm] "\Leftarrow". [/mm]

Schritt 1:
[mm] "\Rightarrow" [/mm] |a|<1:

[mm] \vmat{ \bruch{(z-a)}{1-z \overline{a}} }<1 \gdw \bruch{|(z-a)|}{|1-z \overline{a} |}<1 [/mm]
[mm] \gdw |(z-a)|<|(1-z \overline{a} )| [/mm]
[mm] \gdw |(z-a)|-|(1-z \overline{a} )|<0 [/mm]
[mm] \gdw -|(1-z \overline{a} )| + |(z-a)|<0 [/mm]
[mm] \gdw |(1-z \overline{a} )| - |(z-a)|>0 [/mm]
[mm] \gdw \bruch{(|(1-z \overline{a} )|-|z-a|)*(|(1-z \overline{a} )|+|(z-a)|}{(|(1-z \overline{a})|+|(z-a)|}>0 [/mm]
[mm] \gdw (|(1-z \overline{a} )|^2-|z-a|^2)>0 [/mm]

[mm] \mbox{ mit } |(1-z \overline{a} )|^2-|(z-a)|^2 = (1-|z|^2)*(1-|a|^2) [/mm]
[mm] \gdw (1-|z|^2)(1-|a|^2)>0 [/mm]
[mm] \gdw (1-|z|^2) > 0 [/mm]
[mm] \gdw 1 > |z| \gdw |z|<1 [/mm] w.z.b.w.

aber ob das so stimmt? - Ich habe ja nirgends die Vorraussetzung gebraucht das |a|<1 !! Oder war das die Vorraussetzung das überhaupt  [mm] \vmat{ \bruch{(z-a)}{1-z \overline{a}} }<1 [/mm] gilt?

Schritt 2:
" [mm] \Leftarrow" [/mm]
müsste ja  nun so aussehen, dass ich aus |z|<1 folgere, dass [mm] \vmat{ \bruch{(z-a)}{1-z \overline{a}} }<1 [/mm] gilt.

Naja, also vielleicht hat jemand noch ne bessere Lösung.

MfG
Oliver

Bezug

Bezug
Datum: 01:56 Fr 12.05.2006

Hallo nochmal ...
um nicht die x-te Revision meiner Lösung zu presentieren ....

Also durch die [mm] "\gdw" [/mm] im Beweis - hat man alles gezeigt, da gibt es keinen 2ten Schritt.

MfG
Oliver

Bezug

Bezug
Datum: 10:06 Fr 12.05.2006

Moin Oliver!

> also ich habe mir mal folgendes überlegt:
>  
> ich bin kein Mathematiker - Beweise sind also nicht so mein
> Ding

:-)

> Soweit wie ich das noch in Erinnerung habe beweist man
> Äquivalenzen in zwei Schritte. Einmal  [mm]"\Rightarrow"[/mm] und
> dann [mm]"\Leftarrow".[/mm]

Ja, wobei du hier auch gleich Aequivalenzumformungen machen kannst ;-)

> Schritt 1:
>  [mm]"\Rightarrow"[/mm] |a|<1:
>  
> [mm]\vmat{ \bruch{(z-a)}{1-z \overline{a}} }<1 \gdw \bruch{|(z-a)|}{|1-z \overline{a} |}<1[/mm]
>  
> [mm]\gdw |(z-a)|<|(1-z \overline{a} )|[/mm]
>  [mm]\gdw |(z-a)|-|(1-z \overline{a} )|<0[/mm]
>  
> [mm]\gdw -|(1-z \overline{a} )| + |(z-a)|<0[/mm]
>  [mm]\gdw |(1-z \overline{a} )| - |(z-a)|>0[/mm]
>  
> [mm]\gdw \bruch{(|(1-z \overline{a} )|-|z-a|)*(|(1-z \overline{a} )|+|(z-a)|}{(|(1-z \overline{a})|+|(z-a)|}>0[/mm]
>  
> [mm]\gdw (|(1-z \overline{a} )|^2-|z-a|^2)>0[/mm]
>  
> [mm]\mbox{ mit } |(1-z \overline{a} )|^2-|(z-a)|^2 = (1-|z|^2)*(1-|a|^2)[/mm]
>  
> [mm]\gdw (1-|z|^2)(1-|a|^2)>0[/mm]
>  [mm]\gdw (1-|z|^2) > 0[/mm]
>  [mm]\gdw 1 > |z| \gdw |z|<1[/mm]
> w.z.b.w.
>  
> aber ob das so stimmt? - Ich habe ja nirgends die
> Vorraussetzung gebraucht das |a|<1 !!

Och doch, naemlich dafuer das $1 - [mm] |a|^2 [/mm] > 0$ ist. Ansonsten haettest du das nicht einfach wegkuerzen koennen.

> Oder war das die
> Vorraussetzung das überhaupt  [mm]\vmat{ \bruch{(z-a)}{1-z \overline{a}} }<1[/mm]
> gilt?

Man kann das so sehen das das zusaetzlich zu $|a| < 1$ eine Voraussetzung war.

> Schritt 2:
>  " [mm]\Leftarrow"[/mm]
>  müsste ja  nun so aussehen, dass ich aus |z|<1 folgere,
> dass [mm]\vmat{ \bruch{(z-a)}{1-z \overline{a}} }<1[/mm] gilt.

Genau.

Etwas einfacher bekommst du das hin, wenn du den Bruch erst quadrierst und dann die gleichen Umformungen machst. Dann hast du schon gleich die Quadrate da stehen und musst sie nicht erst durch muehsame Umformungen (Erweitern, und Nenner entsorgen) herzaubern :-)

LG Felix

Bezug

Bezug
Beweis für komplexe Zahlen: gute Idee!
Datum: 12:35 So 14.05.2006

Ich glaube die letzte Idee zum Beweis sieht echt gut aus. Wir werden die Aufgabe sicher an der Uni vergleichen. Falls wir dort noch ne ganz andere Beweisidee bekommen, werde ich diese mitteilen.
Vielen, vielen Dank für eure Hilfe beim Lösen!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.vorwissen.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]