Binomialkoeffizient < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:30 Do 27.04.2006 | Autor: | bionda |
Hallo ihr,
ich bräuchte mal wieder eure Hilfe... Hab gerade beim Üben eine Aufgabe im Internet gefunden, in der eine Variable in "n über k" bzw 2 (einmal in k und einmal in n) waren...Das Ergebnis war gegeben. Habe dann die Formel richtig ausgeschrieben und wollte auflösen, doch leider habe ich das nicht hinbekommen...
Kann mir jemand helfen??
Ich finde die Aufgaben leider nicht wieder... war glaube ich so:
x + 5 "geteilt durch" x + 2 "gleich" 5...
Freue mich über Hilfe.
Liebe Grüße
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:38 Do 27.04.2006 | Autor: | Mathe_Alex |
Kannst Du mal genau die Aufgabe formulieren. Was willst Du lösen? Bei dem was Du schreibst, kann ich nur erahnen was Du meinst:
[mm] \vektor{x+5 \\ x+2} [/mm] = 5
???
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:05 Do 27.04.2006 | Autor: | bionda |
Ja, sorry, es soll x berechnet werden...hmm..
ich hoffe ihr könnt mir helfen
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:38 Do 27.04.2006 | Autor: | Andrey |
Verstehe die aufgabe nicht ganz, wird x bei:
[mm] \vektor{ x+5 \\ x+2}=5
[/mm]
gesucht?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:40 Do 27.04.2006 | Autor: | zerbinetta |
Diese Gleichung hat aber keine rationale Lösung...
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:58 Do 27.04.2006 | Autor: | bionda |
Hmm.ich weiß nicht mehr, ob es genau diese zahlen waren, es war auf jeden Fall in einem solchen Koeffizienten Variablen, die berechnet werden sollten. Wie soll man da denn vorgehen?
|
|
|
|
|
Hallo bionda,
setz doch einfach mal in die Definition von
[mm] \vektor{n \\ k}[/mm]
ein...
Da kann man dann ein bisschen kürzen und dann steht da
[mm] \bruch{(x+5)(x+4)(x+3)}{6}=5[/mm]
Aber diese Gleichung zu lösen ist alles andere als trivial...
Viele Grüße,
zerbinetta
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 07:39 Fr 28.04.2006 | Autor: | bionda |
Danke, ich hab mir ja auch schon gedacht, dass man die Definition braucht, aber auf diese Gleichung wäre ich nie gekommen...wie kommst du denn auf die 6 im Nenner bzw wie berechnet man (n - k)! mit den Variablen?
P.S. Sorry, habe eben erst gesehen, dass ich gestern "geteilt durch" anstelle von "über" geschrieben hatte...
Liebe Grüße und vielen Dank für eure Hilfe
|
|
|
|