Coffein - quantitativ Analytik < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 15:28 Mo 08.02.2010 | Autor: | xPae |
Hi melde mich nach langer Zeit mal wieder, da ich ein halbes Jahr im Ausland war.
Ich soll eine wasserfreie Titration zur quantitativen Analyse von Coffein. Mir ist klar, wie das Prinzip funktioniert: Essigsäure und Perchlorsäure -> 2 Mol Essigsäure entstehen, pro Stickstoffatom, welches durch die Essigsäure protoniert wird. Jetzt ist meine Frage, ob alle Stickstoffatome protoniert werden. [Dateianhang nicht öffentlich]
Und meine zweite Frage bezieht sich auf die Murexid-Reaktion
[Dateianhang nicht öffentlich]
wenn ich jetzt hier auch Coffein nehme, anstatt Harnsäure, würden dann einfach die Stickstoffatome methyliert sein, die bei Coffein methyliert sind. Demnach müsste die Doppelbindung beim Salz(letzte Abbildung) weg sein und eine Methylgruppe auftacuhen, weiss aber nicht, ob das die Farbbildung(violett) stört.
Hoffe man kann mich verstehen.
Vielen Dank
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:42 Di 09.02.2010 | Autor: | ONeill |
Hi!
Hier kann Dir anscheinend niemand weiterhelfen, vielleicht versuchst Du es hier mal:
versuchschemie.de
chemieonline.de
Viel Erfolg,
Christian
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 01:13 Mi 10.02.2010 | Autor: | xPae |
Hey
ich habe nach langer Suche eine Antwort gefunden. Bei der Murexid Realtion entstehen die komplett n-methylierten Derivate!
Bei der wasserfreien Titration von Coffein wird nur das N mit der Doppelbindung im 5Ring protoniert. Somit im Verhältnis 1Coffein :2 Essigsäure (z.B Essigsäure, Perchlorsäure).
Gruß und Danke! Hoffe Dir gehts gut O'Neil =)
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:23 Mi 10.02.2010 | Autor: | ONeill |
Hi!
> ich habe nach langer Suche eine Antwort gefunden.
Dann ist ja gut
>Hoffe Dir gehts gut O'Neil =)
Ja danke und selbst?
Gruß Chris
|
|
|
|