DGL mit Maple lösen < Maple < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
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kann mir einer sagen was ich in maple eingeben muss, damit mir die DGL gelöst wird.
[mm] \bruch{1}{w^2} [/mm] * u''(t) + 2 * [mm] \bruch{D}{w} [/mm] * u'(t) + u(t) = Kb(t)
dabei sind K und w und D konstanten.
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Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 15:14 Mo 08.06.2009 | Autor: | Frasier |
Hallo BlubbBlubb,
dieses Kb(t) musst du aber kennen, dann geht es so
[mm] dgl:=1/w^2*diff(u(t),t,t)+2*D/w*diff(u(t),t)+u(t)=K*sin(t);
[/mm]
dsolve(dgl);
hier ist Kb(t)=K*sin(t)
_C1 und _C2 sind die beiden Konstanten, die du durch Randbedingungen berechnen kannst, z.B.
u(0)=0 und u'(0)=0
=>
rb:=u(0)=0,D(u)(0)=0;
dsolve({dgl,rb});
lg
F.
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