| Definition < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 15:49 So 30.12.2007 |   | Autor: | specht | 
 Hallo!

Ich habe mir folgende Definition einer Folge aufgeschrieben. Ich glaube jedoch, dabei etwas bei [mm] "\alpha" [/mm] und "a" verwechselt zu haben.

Vielleicht kann sich jemand die Definition ansehen und schreiben, was genau falsch ist?

Def.: Eine Folge in einer Menge M ist eine Abbildung [mm] \alpha: \IN->M, [/mm] mit [mm] a(n)=a_n [/mm] für [mm] n\in \IN.
 [/mm]

Viele Grüße
 specht

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

|  |  |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 16:02 So 30.12.2007 |   | Autor: | Jorgi | 
 Du hast recht, da hat sich der Fehlerteufel eingeschliechen :)
 Es müsste einheitlich [mm] \alpha [/mm] oder [mm] a\m [/mm] stehen.

Eine Folge in [mm] M\m [/mm] ist formal nichts anderes als eine Abbildung, mit Definitionsbereich [mm] \mathbb{N}.
 [/mm]
 Zusätzlich hat es sich im Laufe der Zeit durchgesetzt, dass man die Bilder so einer Abbildung nicht mit $a(n)$ notiert, wie es bei Abbildungen überlicherweise der Fall ist. Sondern man verwendet eine alternative Notation, nämlich [mm] $a_n [/mm] := a(n)$.

Mehr steckt nicht dahinter

|  |  | 

|