Diffusionspotentiale < physikalische Chemie < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:40 So 28.11.2010 | Autor: | Vampiry |
Aufgabe | [mm] E_{D} [/mm] wird nach Gleichung 4.23 und 4.24 berechnet. [mm] n_{-}=0,1686 [/mm] |
Hallo Leute....Es ist wirklich dringend!!!
Also ich habe gerade pysikalisch-chemisches Praktikum und ein Versuch hat den Titel EMK pH-Wert.
Es geht um oben genannte Aufgabe. Ich weis leider nicht ob es sich um eine oder zwei Formel handelt.
So steht es in meinem Skript:
[mm] E_{D}=\bruch{R \* T}{n \* F} \* [/mm] ln [mm] \bruch{a_{\pm,2}}{a_{\pm,1}} \* (n_{-} \* \bruch{\nu}{\nu_{+}}-1) [/mm] 4.23
[mm] -\bruch{R \* T}{n \* F} \* [/mm] ln [mm] \bruch{a_{\pm,2}}{a_{\pm,1}} \* (n_{+} \* \bruch{\nu}{\nu_{-}}-1) [/mm] 4.24
Ist diese Formel nun als eine Formel für beide Elektroden zu sehen oder sind es zwei Formeln die für jede Elektrode einzeln gelten?
Vielen Dank!
Vampiry
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:27 So 28.11.2010 | Autor: | ONeill |
Hi!
ICh kenne die Formeln, nicht aufgrund der Vorzeichen würde ich auf anodischen und kathodische Potentiale tippen.
Wäre schön, wenn Du uns mehr Informationen geben würdest.
Gruß Christian
|
|
|
|
|
(Frage) überfällig | Datum: | 19:06 So 28.11.2010 | Autor: | Vampiry |
Aufgabe | Siehe erste Frage! |
Messung der Zellspannung zweier Ag,AgCl-Elektroden gegen eine NWE-Elektrode. (Zelle mit Überführung) Messung II hat folgende Werte: [mm] a_{\pm,2}(HCl)=0,1, n_{-}=0,1686, [/mm] für offene AgCl-Elektrode: [mm] \Delta [/mm] U=-267mV, für geschlossene AgCl-Elektrode: -275mV.
Die HCl-Lösung in der NWE-Halbzelle hat die mittlere Aktivität a=1. Die Lösung hat [mm] c(H^{+})=1,186 \bruch{mol}{l}. [/mm] Es wird angenommen, dass [mm] a_{\pm}=a_{Cl^{-}}=a_{H^{+}}
[/mm]
Gesamt EMK bei allen Messungen mit der offenen Elktrode werden wie folgt berechnet:
[mm] E=\varepsilon^{\circ} [/mm] (AgCl, Ag)- [mm] \bruch{R \* T}{n \* F} \* lna_{Cl^{-}}-(\varepsilon^{\circ} (H^{+}, H_{2})- \bruch{R \* T}{n \* F} \* lna_{H^{+}}+E_{D})
[/mm]
Für den Fall zweier aneinandergrenzender hochverdünnter Lösungen desselben Elektrolyten mit verschiedenen Aktivität (also hier [mm] a_{1}=1 [/mm] und [mm] a_{2}=0,1) [/mm] gelten je nach Elektrode die folgenden Näherungsformeln:
[mm] E_{D}=\bruch{R \* T}{n \* F} \* ln\bruch{a_{\pm,2}}{a_{\pm,1}} \* (n_{-} \* \bruch{\nu}{\nu_{+}}-1) [/mm] 4.23
[mm] -\bruch{R \* T}{n \* F} \* ln\bruch{a_{\pm,2}}{a_{\pm,1}} \* (n_{+} \* \bruch{\nu}{\nu_{-}}-1) [/mm] 4.24
[mm] n_{-}=0,1686; [/mm] es gilt [mm] n_{-}+n_{+}=1
[/mm]
Da aber in der Formel für E nur ein [mm] E_{D} [/mm] gesucht wird weis ich nicht, was ich einsetzen muss. Und ob es nun eine oder zwei Formeln sind oder ob ich [mm] E_{D} [/mm] (Gesamt) berechnen muss.
Danke nochmal^^
Vampiry
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:20 Di 30.11.2010 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|