ER- Modell Datenbank < Praxis < Informatik < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:16 Di 26.02.2008 | Autor: | Tim82 |
Aufgabe | Entwickeln Sie ein Entity-Relationship-Modell zur Auftragsverwaltung eines Unternehmens! Kunden erteilen Aufträge; dabei ist jeder Auftrag genau einem Kunden zugeordnet. Ein einzelner Auftrag kann aus mehreren Artikeln bestehen. Für jeden Auftrag erhält der Kunde eine Rechnung. Unternehmensmitarbeiter bearbeiten Aufträge, wobei ein Auftrag jeweils von genau einem Mitarbeiter bearbeitet wird. Beschränken Sie sich bei der Modellierung auf jene Attribute, Entity-Sets und Beziehungs-Sets, die zur Beantwortung folgender Fragen dienen: Welches Auftragsdatum hat ein Auftrag mit einer bestimmten Auftragsnummer? Aus welchen Artikeln besteht ein bestimmter Auftrag, und wie lauten Artikelnummer, Preis und Bezeichnung eines Artikels? Welche Kundennummer und welche Anschrift hat ein Kunde mit einem bestimmten Namen? Welche Aufträge hat ein Kunde erteilt? Wie lauten die Kundennummern jener Kunden, die noch offene Rechnungen haben? Wie lauten Name und Personalnummer des Mitarbeiters, der einen bestimmten Auftrag bearbeitet? Wie hoch ist der Rechnungsbetrag zu einem bestimmten Auftrag, welches ist das Rechnungsdatum, und ist die Rechnung bereits beglichen? Geben Sie zusätzlich für jedes identifizierte Entity-Set einen Schlüssel an! |
Meine Idee bisher im Anhang:
Was sagt Ihr dazu?!
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 17:23 So 02.03.2008 | Autor: | Infinit |
Hallo tim,
das Modell sieht komplett aus, zumindest fand ich alle Einträge wieder, nach denen gefragt wurde. Doppelt ist auch nichts, also würde ich damit weiterarbeiten.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|