www.vorwissen.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Das gesammelte Wissen der Vorhilfe
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Eigenwerte" - Eigenwertbeweis
Eigenwertbeweis < Eigenwerte < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Eigenwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Eigenwertbeweis: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:03 Mi 11.04.2007
Autor: blascowitz

Aufgabe
Sei P [mm] \in [/mm] End(V) und sei [mm] P^2 [/mm] = P.
Zeigen sie dass P diagonalisierbar ist.

Guten Tach ich habe diese Frage schon mal gestellt und nu habe ich meinen Übungsleiter gefragt. Mein Beweis geht doch nicht so wie ich will. : (
Also anders. Nun haben wir im vorherigen Semester bewiesen, dass folgende Äquivalenzen gelten

[mm] \ker(P)=\ker(P^2) [/mm]
Im P [mm] \cap \ker [/mm] P = [mm] 0_{v} [/mm]
Im P + [mm] \ker [/mm] P = V

ziel der Übung ist es zu beweisen, dass es eine Basis aus Eigenvektoren gibt. In der Aufgabe davor war wurde gezeigt, dass nur 0 und 1 als eigenwert in frage kommen

Nun nun berechne ich Eigenwerte zu 0.

Fall 1: [mm] \Ker(P)={0}. [/mm] Dann ist P injektiv und Null ist kein Eigenwert, P ist die Identität.
Fall 2: [mm] \ker (P)\not={0}. [/mm] Dann ist der Kern maximal n-1 dimensional wenn P nicht die Nullabbildung ist, minimal 1 dimensional

[mm] EW_{1} [/mm]

Es gilt ja P(v)=w. Nun ist [mm] P^2(v)=w [/mm] weil [mm] P^2=P. [/mm]
Nun ist P(P(v))=P(w)=P(v)=w.
Also P(w) soll w sein. D.h ja P ist die Id. Also ist v=w.
Also ist das Bild des Eigenraums vom 1 n dimensional wenn P die Identität.
Also ist der Eigenraum n dimensional. Also lässt sich aus dem Oberen äquivalenzen schließen, dass es immer eine Basis aus eigenvektoren gibt. Ist das richtig?
Danke für die Antwort

Bezug
Eigenwertbeweis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:22 Mi 11.04.2007
Autor: Volker2

Hallo,

die Sache ist einfach und geht folgendermaßen: Jeden Vektor $v [mm] \in [/mm] V$ kannst Du schreiben als $v=Pv+(v-Pv)$. Es gilt [mm] P(v-Pv)=Pv-P^2 [/mm] v=0$, d.h. [mm] $v-Pv\in \operatorname{Ker}(P)$ [/mm] und [mm] $V=\operatorname{Im}(P)+\operatorname{Ker}(P)$. [/mm] Ist
[mm] $v=Pw\in \operatorname{Im}(P)\cap\operatorname{Ker}(P)$, [/mm] so $v=Pw=P^2w=Pv=0$. D.h. die Summe  [mm] $V=\operatorname{Im}(P)\oplus\operatorname{Ker}(P)=:V_1\oplus V_0$ [/mm] ist direkt. Dann gilt [mm] $PV_1\subseteq V_1$ [/mm] und [mm] $PV_0\subseteq V_0$,$P|_{V_1}=1_{V_1}$ [/mm] und [mm] $P|_{V_0}=0$. [/mm] Also ist $P$ diagonalisierbar. Wenn Du wirklich Eigenvektoren hinschreiben willst, kannst Du einfach Basen von [mm] V_0 [/mm] und [mm] V_1 [/mm] wählen, aber das sollte man aus ästhetischen vielleicht gar nicht tun.

Volker  

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Eigenwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.vorwissen.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]