Eigenwerte inverse Abbildung < Eigenwerte < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe

| 

| Status: | 
	   		           				(Frage) beantwortet    |    | Datum: |  17:21 So 23.03.2014 |    | Autor: |  dodo1924 |   

| Aufgabe |  |  Ist [mm] \lambda [/mm] Eigenwert des invertierbaren linearen Operators T, dann ist [mm] \lambda^-1 [/mm] Eigenwert von T^-1!  |  

Okay!

Ich weiß, dass falls beispielsweise [mm] \lambda [/mm] der Eigenwert einer invertierbaren Matrix A ist folgendes gilt:

A*v= [mm] \lambda* [/mm] v [mm] \Rightarrow A^{-1} [/mm] * A * v = [mm] \lambda [/mm] * [mm] A^{-1} [/mm] * v [mm] \Rightarrow [/mm] v = [mm] \lambda [/mm] * [mm] A^{-1} [/mm] * v [mm] \Rightarrow (1/\lambda) [/mm] * v = [mm] \lambda^{-1} [/mm] * v =  [mm] A^{-1} [/mm] * v 

Also wäre [mm] \lambda^{-1} [/mm] EW von [mm] A^{-1}!
 [/mm] 

Doch wie gehe ich nun bei einem linearen Operator vor?

Kann ich einfach annehmen, dass es eine Basis [mm] \beta [/mm] gibt, für die [mm] [T]_\beta [/mm] *  v = [mm] \lambda [/mm] * v?

Weil da T invertierbar ist wäre dann auch [mm] [T]_\beta [/mm] invertierbar und ich könnte einfach obiges Schema anwenden!

| 

| 

|          | 

| 

(Antwort) fertig    |    | Datum: |  17:52 So 23.03.2014 |    | Autor: |  Teufel |   

Hi!

Basen brauchst du dir eigentlich gar nicht angucken. [mm] \lambda [/mm] ist Eigenwert von T [mm] $\Rightarrow \exists [/mm] v: [mm] T(v)=\lambda [/mm] v$. Ferner ist [mm] $\lambda \not= [/mm] 0$ (warum?). Dann kannst wie gehabt fortfahren.

| 

| 

|   
|                  | 

| 

(Frage) beantwortet    |    | Datum: |  18:43 So 23.03.2014 |    | Autor: |  dodo1924 |   

Okay, nach deiner Vorgehensweise müsste ich den beweis folgend führen:

sei T(v) = [mm] \lambda [/mm] * v

Sei nun [mm] T^{-1} [/mm] die inverse Abbildung zu T

Also muss ja (nach def der inversen Abbildung) [mm] T^{-1}\circ [/mm] T (v) = v

Nun gilt ja, dass [mm] T^{-1}\circ [/mm] T (v) = [mm] T^{-1}(T(v)) [/mm] = [mm] T^{-1}(\lambda [/mm] * v) = [mm] \lambda [/mm] * [mm] T^{-1}(v) [/mm] = [mm] \lambda [/mm] * [mm] \lambda^{-1} [/mm] * v = v

Also muss die inverse Abbildung immer [mm] T^{-1}(v) [/mm] = [mm] \lambda^{-1} [/mm] * v sein!

Oder?

Nur aus interesse: ist meine lösung trotzdem auch richtig??

lg und danke :)

| 

| 

|   
|                          | 

| 

(Antwort) fertig    |    | Datum: |  18:51 So 23.03.2014 |    | Autor: |  fred97 |   

Du meinst es sicher richtig, schreibst es aber unglücklich auf.

Aus [mm] $T(v)=\lambda*v$ [/mm]  und [mm] \lambda \ne [/mm] 0 folgt

$ [mm] \lambda*T^{-1}(v)=T^{-1}(T(v))=v$
 [/mm] 

Damit ist [mm] T^{-1}(v)= \bruch{1}{\lambda}v
 [/mm] 

FRED

| 

| 

|   

|