Elektrostatik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Die elektrischen Ladungen befinden sich jeweils, an den Ort +q(x=a,y=o) und -q(x=-a,y=0)
Ich soll das elekt. Feld E(y)=E(x=0,y) als Funkt. von y auf der x Achse angeben |
Hallo,
Ich habe ein Verständnis Problem.
Die Formel um diese Aufgabe zulösen lautet folgendermaßen:
E = q/4*pi*Eo * r / [mm] |r^3|
[/mm]
Die Radien sind jeweils r1 = (a, 0) und r2 = (-a,o)
In der Lsg steht nun folgendes:
E(x=o)= -q/4*pi*Eo * ( [mm] [red](a,-y)[/red]/sqrt(a^2+b^2) [/mm] - [mm] [red](a,-y)[/red]/sqrt(a^2+b^2)) [/mm] * [mm] 1/(a^2+y^2)
[/mm]
Wie komme ich auf die Rotmarkierten Vektoren?
Ich hätte nun für, q+ r = ( a - 0 , 0 - y ) und q- r= (-a-0 , 0-y) gerechnet.
Kann mir einer Helfen, Vielen Dank
Grüße Timber
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 11:55 Do 07.07.2011 | Autor: | leduart |
Hallo
1. das b in deiner formel soll wohl y heissen?
2. der Vektor [mm] \vec{r} [/mm] von der stelle A=(-a,0) zu B=(0,y)ist [mm] \vec{r}=B-A=\vektor{a\\y} [/mm] der von (a,0) nach B entsprechend [mm] \vektor{-a\\y}
[/mm]
Für die Richtung von E wird dann noch mit +q bzw -q multipliziert, si dass der resultierende Vektor von E in negative x- Richtung zeigt .
warum Deine 2 Vektoren für pos y in neg y Richtung zeigen ist mir unklar. r ist der Vektor von der Ladung zu dem betrachteten Punkt.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:42 Do 07.07.2011 | Autor: | Timberbell |
Danke Schön,
ich habe es nochmals durchgerechnet und bin dann auf der Ergebnis der Musterlsg. gekommen. Anscheinend sind die Zwischenschritte in der Lösung falsch. Am Ende gleich sich es, dann wieder aus.
Gruß
timber
|
|
|
|