Ersatzspannungquelle < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Bestimmen Sie die Leerlaufspannung Ul der Ersatzspannungsquelle für das nachfolgende NetzwerkBestimmen Sie die Ersatzspannungsquelle der nachfolgenden Schaltung. Zeichnen Sie diese auf und tragen Sie die berechneten Größen ein. Für Io=(3*Uo)/2R.
[img][img] |
Wie sollte ich am besten vorgehen? Die Stromquelle in eine Spannungsquelle umwandeln oder die Spannungsquelle in eine Stromquelle?
danke im vorraus für eure hilfe
gruss
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
http://www.techniker-forum.de/elektrotechnik-30/ersatzspannungsquelle-46800.html
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
> Bestimmen Sie die Leerlaufspannung Ul der
> Ersatzspannungsquelle für das nachfolgende
> NetzwerkBestimmen Sie die Ersatzspannungsquelle der
> nachfolgenden Schaltung. Zeichnen Sie diese auf und tragen
> Sie die berechneten Größen ein. Für Io=(3*Uo)/2R.
> [img][img]
> Wie sollte ich am besten vorgehen? Die Stromquelle in eine Spannungsquelle umwandeln oder die Spannungsquelle in eine Stromquelle?
>
> danke im vorraus für eure hilfe
> gruss
>
> Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
> http://www.techniker-forum.de/elektrotechnik-30/ersatzspannungsquelle-46800.html
ich denke alles mit stromquellen zu berechnen dürfte einen ticken schneller gehen, aber ist im endeffekt auch egal
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:46 Di 25.08.2009 | Autor: | blumich86 |
ok, dann habe ich jetzt die Spannungsquelle in eine Stromquelle umgewandelt. ist das so richtig?? was muss ich als nächstes tuen?
[img] [url=1]
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:21 Di 25.08.2009 | Autor: | fencheltee |
> ok, dann habe ich jetzt die Spannungsquelle in eine
> Stromquelle umgewandelt. ist das so richtig?? was muss ich
> als nächstes tuen?
>
> [img][url=1]
also explizite fragen solltest du auch als solche stellen und nicht als mitteilung
wenn der spannungspfeil von [mm] U_o [/mm] in der ausgangszeichnung richtig war, ist deine umwandlung korrekt.
arbeite nun nach dem superpositionsprinzip und benutze dabei den stromteiler
|
|
|
|