| Extremstellenberechnung: x³? < Extremwertprobleme < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 12:05 Sa 14.03.2009 |   | Autor: | la_vida | 

| Aufgabe |  | Bestimme die Extremstellen folgender Funktion: f(x)= 1/8x^(4)-5/8x³+3/4x²+1/2x-1
 | 
 Heja,
 ich hab grade einen richtigen Hänger bei dieser Aufgabe.
 Klar, für die Extremstellen muss ich die 1. Ableitung herstellen und gleich null setzen. Hab ich gemacht:

f'(x)=1/2x³-15/8x²+3/2x+1/2=0

Substitution geht nicht, Ausklammern auch nicht, wegen dem doofen 1/2 da hinten.
 Ich hatte die Idee einfach die ganze Gleichung -1/2 zu rechnen und dann wäre das weggefallen und DANN hätte ich ausklammern können, aber da kam nichts bei raus, als ich in die p-q-Formel einsetzen wollte.

Könnte mir hier jemand einen Hinweis geben?
  Ich rechne natürlich selber, würde aber schon gerne wissen, was ich überhaupt machen soll, denn so langsam verzweifle ich. 
 # Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

|  |  |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Mitteilung) Reaktion unnötig   |   | Datum: | 12:39 Sa 14.03.2009 |   | Autor: | la_vida | 
 Juhu, eine Polynomdivision. Darauf hätte ich echt kommen können, ich Dummerchen.
 Vielen, vielen Dank, ich hab's jetzt raus.

|  |  | 

|