Extremwertproblem < Extremwertprobleme < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 14:23 Mo 03.09.2007 | Autor: | lisa87 |
Aufgabe | also ich habe nicht direkt eine frage zu einer bestimmten aufgabe....nur ist es so das ich seit donnerstag ein thema habe für meine arbeit, die ich in den kommenden wochen ausarbeiten muss und ich keinen ansatz habe wo ich anfangen soll das thema ist eben extremwertprobleme ich weiß das klingt nun im großen und ganzen einfach nur hab ich eben keine ahnung wie ich bei so einer arbeit rangehem muss... |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
vielleicht könnte mir jemand einen anstoß geben damit ich überhaupt reinkomme wie er/sie es angehen würde...in 3 wochen muss ich die Facharbeit nämlich abgeben und meine gleiderung ist *hust* nicht die aller beste...
ich hoffe mit dieser aussage erfülle ich die regeln in diesem forum...
viele liebe grüße eure Lisa :)
|
|
|
|
Hi Lisa,
erst einmal herzlich *smile* !!!
> also ich habe nicht direkt eine frage zu einer bestimmten
> aufgabe....nur ist es so das ich seit donnerstag ein thema
> habe für meine arbeit, die ich in den kommenden wochen
> ausarbeiten muss und ich keinen ansatz habe wo ich anfangen
> soll das thema ist eben extremwertprobleme ich weiß das
> klingt nun im großen und ganzen einfach nur hab ich eben
> keine ahnung wie ich bei so einer arbeit rangehem muss...
> vielleicht könnte mir jemand einen anstoß geben damit ich
> überhaupt reinkomme wie er/sie es angehen würde...in 3
> wochen muss ich die Facharbeit nämlich abgeben und meine
> gleiderung ist *hust* nicht die aller beste...
Also sollst du eine Facharbeit zum Thema: Extremwertprobleme in 3 Wochen an den Start bringen? Ok, dann schauen wir uns dochmal an, was hier los ist.
[]Definition des Begriffes:[]
Bei diesem Aufgabentyp geht es darum, Prozesse zu optimieren, minimalen oder maximalen Aufwand, Material oder Volumen zu erhalten. Dabei braucht man eine Hauptbedingung und eine Nebenbedingung, da man meistens mehr als eine Unbekannte hat und man für die Zielfunktion am Ende nur eine Unbekannte haben möchte. Von der Zielfunktion sind die Extremwerte dann die gesuchten Größen. Wenn z. B. nach maximalen Volumen gefragt wird, ist die Hauptbedingung V =
Soll nach minimaler Oberfläche gesucht werden ist die Hauptbedingung O =
Die Nebenbedingung enthält Informationen, wie zum Beispiel ein gegebenes Volumen, wenn die Oberfläche minimal bzw. maximal werden soll. Weitere Beispielaufgaben findest du hier!
Nun solltest du dir, nachdem du dir einen kleinen Einblick machen konntest, Gedanken darüber machen wie due die Facharbeit strukturieren möchtest. Welches Themengebiet möchtest du beleuchten? Sinnvoll wäre wohl neigungsbezogen, wie? Wenn du weißt, was dich interessieren könnte, dann könntest du dir Beispielaufgaben dazu besorgen. Dann könntest du deine Facharbeit so aufzäumen, das du erst die Theorie beleuchtest (also wie kann ich den nachfolgenden Aufgabentyp allgemeingülzig lösen), und danach in mehreren Schritten die Aufgaben exemplarisch durchrechnen... So würde doch eine Einfürhung in das Thema grundsätzlich Sinn machen, oder? Das waären vorerst einmal meine Anregungen, bist du dich für einen Weg entschieden hast.
> ich hoffe mit dieser aussage erfülle ich die regeln in diesem forum...
Jawoll... alles supi !
Liebe Grüße
Analytiker
PS: Ich habe deine Frage in eine Umfrage umgewandelt, damit noch mehr Leute ihre Meinung posten!
|
|
|
|
|
Hallo lisa87!
Bist du sicher, dass ihr in vier Wochen eine Facharbeit schreiben sollt? Ist das die Art von Facharbeit, die in NRW seit einigen Jahren eingeführt ist und in der 12 eine Klausur ersetzt? Wir hatten damals wesentlich mehr Zeit...
Vielleicht solltest du auch noch sagen, wie lang die Arbeit sein soll (darf) und ob ihr Extremwertprobleme in der Schule schon behandelt habt.
Und wenn du schon eine Gliederung hast, kannst du die ja mal posten - auch wenn du sie nicht gut findest. Vllt fällt uns dann noch etwas mehr ein.
Ansonsten würde ich als Einleitung auf jeden Fall irgendein Beispiel nehmen - etwas Schönes, Lustiges, oder etwas, das häufig im Leben vorkommt (wobei mir da spontan nichts einfällt). Etwas einfaches wäre: man geht campen und darf sich seinen Platz mit einem soundso langen Seil selber abstecken - Bedingung ist nur, dass er rechteckig ist. Natürlich möchte man einen möglichst großen Platz erhalten, wie lang wählt man also die Seiten. Oder so ähnlich - damit haben wir damals mit diesem Thema angefangen.
Im Folgenden würde ich dann unter anderem irgendwo verschieden Arten von Extremwertaufgaben ansprechen (solch mit Fläche eines Rechtecks oder Quaders soll maximal werden kommt ja häufig vor - das wäre dann z. B. schon mal eine Art), und Beispiele dazu bringen.
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:22 Mi 19.09.2007 | Autor: | lisa87 |
Hallo na also ich habe nun meine gliederung fertig und wollte mal eure meinung
1 einleitung
1.1 allgemeines
1.2 wie geht man vor
2.extremwertprobleme 3. grades
2.1 beispielaufgabe (welche weiß ich noch nicht)
3 abschlussbemerkung
--------------------------------------------
wie erklär ich denn speziell diese probleme bei funktionen 3 grades?
|
|
|
|
|
Hallo,
also bei Funktionen 3. Grades die untersucht werden, gibt es eignetlich in der Schule genau 2 Punkte.
1.) Man hat z.B. so etwas stehen: [mm] (x^{3} [/mm] - x) = 0
[mm] \Rightarrow [/mm] x [mm] (x^{2} [/mm] - 1) = 0
[mm] \Rightarrow x_{1} [/mm] = 0
[mm] \Rightarrow x^{2} [/mm] = 1 [mm] \Rightarrow x_{2} [/mm] = 1 und [mm] x_{3} [/mm] = -1
2.) Du erätst eine Nullstelle. Machst eine Polynomdivision und erhälst eine quadratische Gleichung, deren restliche Nullstellen du dann über die ABC Formel bestimmst.
Hoffentlich hat dir das geholfen!
MFG
Alexander
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:43 Do 06.09.2007 | Autor: | lisa87 |
Hey...erstmal vielen dank das ihr euch so viel mühe gebt...also ja es ist die facharbeit, die eine klausur ersetzt....und der umfang beträgt so 4 bis 5 seiten maximal 6. deswegen auch die etwas verkürzte zeit dafür.
als gliederung dachte ich mir irgendwie unter punkt eins natürlich die einleitung und dann halt was das genau ist und dann wollte ich mit einer aufgabe beginnen...wo schon mein problem wieder anfängt, weil wir es zwar mal hatten aber das ist für meine begriffe schon laaaange her =( joar so ist das und dann irgendwie als letzten punkt sowas wie ein fazit? aber irgendwie erscheint mir das auch wieder zu kurz als gliederung....und wie ihr schon richtig gesagt habt man sollte mit einem lustigen bzw mit einem beispiel anfangen was alles son bisschen interessanter macht...mein größtest problem dabei ist es eine aufgabe zu finden, mit einer funktion 3 grades. sowas wurde nämlich im nachhinein noch festgelegt...
ich versuchs ja echt aber im moment bin ich etwas ratlos weil ohne anfang halt auch nix produktives rauskommen kann =)
viele liebe grüße
|
|
|
|