www.vorwissen.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Das gesammelte Wissen der Vorhilfe
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Fehlerschrankensatz
Fehlerschrankensatz < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Fehlerschrankensatz: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 13:49 Di 02.12.2014
Autor: fuoor

Aufgabe
Bei einer Geschwindigkeitsmessung der Polizei wird gemessen, wieviel Zeit vorbeifahrende Fahrzeuge benötigen, um einen ca. 210 m langen Streckenabschnitt zurückzulegen. Dabei werden eine Messfehlertoleranz der Strecke von [mm] \pm [/mm] 5m und [mm] \pm [/mm] 0,5s in der Zeit angenommen.Fürr ein Taxi wurde eine Zeit von t=10,5 s gemessen. Berechnen Sie die gemessene Durchschnittsgeschwindigkeit des Taxis auf dem Streckenabschnitt. Berechnen Sie weiter mit Hilfe des Fehlerschrankensatzes die Durchschnittsgeschwindigkeit, mit der sich das Taxi mindestens bewegt haben muss.

Hinweis: Für die Durchschnittsgeschwindigkeit v gilt [mm] v(s,t)=\bruch{s}{t}. [/mm] Die erlaubten 50km/h überschreitet das Taxi deutlich, es gilt 1m/s=3,6km/h.

Die gemssene Durchschnittsgeschwindigkeit errrechne ich durch

[mm] v(210m,10,5s)=\bruch{210m}{10,5s}=20m/s. [/mm]

Nun multipliziere ich das Ganze mit 3,6 damit ich auf km/h komme. Das Ergebnis ist dann 72 km/h. Die Durchschnittsgeschwindigkeit des Taxis beträgt also 72km/h.

Nun zum Fehlerschrankensatz. Zuerst berechne ich die partiellen Ableitungen. Für [mm] v(s,t)=\bruch{s}{t} [/mm] gilt

[mm] \bruch{\delta v}{\delta s}(s,t)=\bruch{1}{t} [/mm]
sowie
[mm] \bruch{\delta v}{\delta t}(s,t)=\bruch{-s}{t^{2}} [/mm]

Für s [mm] \in [/mm] [205m, 215m] und t [mm] \in [/mm] [10s, 11s] gilt dann

[mm] \left| \bruch{\delta v}{\delta s}(s,t) \right| \le \bruch{1}{10} \le [/mm] 0,1 =: [mm] M_{1} [/mm]

[mm] \left| \bruch{\delta v}{\delta t}(s,t) \right| \le \bruch{215}{10^{2}} \le \bruch{43}{20} [/mm] =: [mm] M_{2} [/mm]

Nach dem Fehlerschrankensatz gilt also für s [mm] \in [/mm] [205m, 215m] und t [mm] \in [/mm] [10s, 11s] mit [mm] s_{0}=210m, t_{0}=10,5s, v(s_{0}, t_{0})=20m/s [/mm] sowie [mm] \delta [/mm] s=5m, [mm] \delta [/mm] t=0,5s:

[mm] |v(s_{0}+\delta [/mm] s , [mm] t_{0}+\delta t)-v(s_{0}, t_{0})| \le M_{1} [/mm] * [mm] |\delta s|+M_{2}*|\delta [/mm] t| [mm] \le \bruch{1}{10}*5+\bruch{43}{20}*0,5=63/40 [/mm]


Mit dem Fehlerschrankensatz ist also [mm] [20m/s-\bruch{63}{40}, 20m/s+\bruch{63}{40}]=[18,425m/s, [/mm] 21,575m/s].

Umgerechnet in km/h ergibt das [66,33km/h, 77,67km/h]

Irgendwas kommt mir aber komisch vor. Hätte ich den Faktor 3,6 direkt mit einbeziehen sollen? Ist die Abschätzung von mir falsch?

Vielen Dank für den Support.

        
Bezug
Fehlerschrankensatz: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:20 Do 04.12.2014
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorwissen.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]