Feuchte Luft < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 14:31 Sa 26.07.2008 | Autor: | detlef |
Hallo,
ich komme bei der Aufgabe gar nicht klar, wie man da anfangen soll!
In einem Hotel mit Schwimmbad sagt eine Klimaanlage Raumluft aus einem Naßbereich mit einer Temperatur von [mm] T_1 [/mm] = 30C und einer relativen Feuchte von [mm] \phi [/mm] = 70% ab. Die Klimaanlage soll Luft von [mm] T_2 [/mm] = 27C und [mm] \phi_2 [/mm] = 40% bereitstellen. Die Frischluft liegt bei [mm] T_3 [/mm] =-5C, [mm] \phi_3 [/mm] = 40%.Der Trockenluftstrom der klimatisierten Luft wird wie üblich aus 80% der Abluft gebildet , indem 20% gegen Frischluft ausgetauscht werden.
Bis auf welche Temp. müßte die Frischluft vor dem Vermischen mindestens aufgeheizt werden, damit Nebelbildung vermieden wird?
Wie gehe ich da vor, damit man sich das gut vorstellen kann, ich weiss nicht, wie ich anfangen soll!
detlef
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:44 Sa 26.07.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo Detlef!
Welche Temperatur und welche Luftfeuchtigkeit hat denn die Luft nach dem Mischen - ohne vorheriges Erwärmen der Frischluft?
Gibt es dann Nebelbildung (siehe z.B. hier)?
Welche Lufttempereatur wird dann benötigt, um Nebelbildung zu vermeiden?
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) überfällig | Datum: | 08:02 So 27.07.2008 | Autor: | detlef |
Nach dem Mischen soll die Luft ja 27C und 40% haben oder nicht?
detlef
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:12 So 27.07.2008 | Autor: | Martinius |
Hallo,
ich habe eine Frage zu der Aufgabe. Nach diesem Link (Tabelle S. 18):
http://www.hs-magdeburg.de/fachbereiche/f-iwid/ET/Personen/Beyer/lehre/TP/Skripte/TP%20Thermo2.pdf
hat mit Wasserdampf gesättigte Luft (100%) von
- 30°C einen Wassergehalt von 30,3 [mm] g/m^3
[/mm]
- -5°C einen Wassergehalt von 3,24 [mm] g/m^3
[/mm]
- 27°C einen Wassergehalt von 25,8 [mm] g/m^3
[/mm]
Der Wassergehalt von einem Kubikmeter Luft, bestehend aus 80% Abluft mit 70% relativer Luftfeuchte (30°C) und 20% Frischluft mit 40% relativer Luftfeuchte (-5°C) müsste also betragen:
[mm] $30,3g/m^3*0,7*0,8m^3+3,24g/m^3*0,4*0,2m^3=17,23g$
[/mm]
Nun soll aber ein Kubikmeter Mischluft von 27°C eine relative Luftfeuchte von 40% haben, also
[mm] $25,8g/m^3*0,4*1m^3=10,32g$ [/mm] Wasser enthalten.
Dann müsste die Klimaanlage außer dem Erwärmen der Luftmischung noch deren Entwässerung (z. B. durch Kondensation) um [mm] 6,91g/m^3 [/mm] leisten - vorausgesetzt, es kommt nicht zu Nebelbildung?
LG, Martinius
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: doc) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 08:20 Di 29.07.2008 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|