Fläche zwischen zwei Graphen < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:22 Do 29.09.2011 | Autor: | KingVinc |
Aufgabe | f(x) = -1/3x³+3x
g(x) = x³
[mm] \integral_{0}^{3}{f(x) dx} [/mm] = 20,25
[mm] \integral_{0}^{3}{g(x) dx} [/mm] = 6,75 |
Ich muss zwischen den beiden Grafen die Fläche ausrechnen, aber wenn ich von g(x) die fläche ausrechne bekomme ich ja die fläche unter dem Grafen und die hilft mir nicht viel weiter, wenn ich die fläche zwichen den beiden Grafen berechnen will. wie rechnet man das richtig?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo,
Schau dir Mal die Skizze an :
hier
und überlege dir wie du die Flächen unter den Graphen voneinander abziehen musst, dass du auf die gewünschten Schnittflächen kommst.
Gruss
kushkush
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:39 Do 29.09.2011 | Autor: | Loddar |
Hallo KingVinc,
!!
Diese "Funktionslinien" haben nichts mit Grafen, Baronen, Herzogen und anderen Edelleuten zu tun.
Bitte beachten: die Funktionsgraphen schreiben sich mit "ph".
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:52 Do 29.09.2011 | Autor: | KingVinc |
hab ich wohl zu schnell geschrieben
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:51 Do 29.09.2011 | Autor: | abakus |
> Hallo KingVinc,
>
> !!
>
>
> Diese "Funktionslinien" haben nichts mit Grafen, Baronen,
> Herzogen und anderen Edelleuten zu tun.
>
> Bitte beachten: die Funktionsgraphen schreiben sich mit
> "ph".
>
>
> Gruß
> Loddar
>
Hallo Loddar,
nach der neuen deutschen Rechtschreibung ist "Graf" akzeptiert (auch wenn ich mich selbst damit nicht anfreunden kann). Graph ist nach wie vor gültig und wird empfohlen.
Das Wort "grafisch" hat sich dagegen (im Vergleich zu "graphisch") schon einen etwas stärkeren Anteil im Schreibgebrauch erobert.
Gruß Abakus
|
|
|
|