www.vorwissen.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Das gesammelte Wissen der Vorhilfe
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Fortsetzen auf Tangentialraum
Fortsetzen auf Tangentialraum < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Fortsetzen auf Tangentialraum: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 13:39 Mo 14.05.2012
Autor: Lippel

Aufgabe
Sei $X$ diff.bare Mannigfaltigkeit, $a [mm] \in [/mm] X$ und $D: [mm] C^\infty(X) \to \IR$ [/mm] eine lineare Abbildung mit $D(fg)=f(a)D(g)+g(a)D(f)$.
Zeige, dass man $D$ eindeutig zu einem Element aus $T_aX$, also zu einer Familie [mm] $D_U:C^\infty(U) \to C^\infty(U)$, [/mm] ausdehnen kann.

Hallo,

zunächst folgende Frage. Kann es sein, dass die Aufgabenstellung so einen Fehler enthält. Elemente aus dem Tangetialraum sind doch Familien von Abbildungen [mm] $C^\infty(U) \to \IR$ [/mm] und nicht [mm] $C^\infty(U) \to C^\infty(U)$, [/mm] oder?

Aber selbst dann gaube ich, dass ich die Aufgabe nicht ganz verstehe. Ich muss ja definieren, was [mm] $D_U(f)$ [/mm] ist für $f:U [mm] \to \IR$ [/mm] mit einer beliebigen Umgebung $U$ von $a$. Allerdings muss immer gelten, dass, falls $V [mm] \subset [/mm] U$, dann [mm] $D_V(f_V) [/mm] = [mm] D_U(f)$. [/mm] Um [mm] $D_U(f)$ [/mm] zu finden muss ich wohl $f$ differenzierbar zu $F$ auf $X$ forsetzen und dann [mm] $D_U(f):=D(F)$ [/mm] setzen, aber wie kann ich hier zeigen, dass dies unabhängig von der Wahl von $F$ ist? Wahrscheinlich muss man die Derivationseigenschaft verwenden, aber ich komme nicht drauf. Kann mir hier jemand einen Tipp geben? Oder bin ich auf einem ganz falschen Weg?

Viele Grüße,
Lippel

Bezug
Fortsetzen auf Tangentialraum: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:20 Fr 18.05.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.vorwissen.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]