www.vorwissen.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Das gesammelte Wissen der Vorhilfe
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Fragen für eine Klausur!
Fragen für eine Klausur! < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Fragen für eine Klausur!: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:09 Mi 22.06.2005
Autor: verzweifelt_gesucht

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
Hallo
ich bin echt verzwifelt ich schreibe in Kürze KLausur und es gib immer noch ein paar Sachen die ich mir absolut nicht vorstellen kann, und mit denen ich deshalb noch Probleme habe.
Kann mir jemand verständlich erklären, was eine lineare Fotsetzung ist?
Oder ein Ringisomorphismus?
Oder eine duale Paarung?
Oder eine Koordinatenverktor bzw. Basisdarstellung?
Ich weiß, dass ich keine genaue Frage stelle oder eigene Ansätze einbringe, aber ich bin mit den Definitionen der Vorlesung Lineare Algebra 1 die ich besuche einfach nicht klar gekommen und hoffe auf Hilfe von euch!

Bezug
Fragen für eine Klausur!: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 07:52 Fr 24.06.2005
Autor: angela.h.b.

Hallo,
Du ahnst es selbst, Deine Fragen sind etwas allgemein, und es ist ja nicht so sinnig, hier ein Lehrbuch zu schreiben. Abgesehen davon, daß ICH es nicht könnte.

Wenn du die Definitionen nicht verstanden hast, ein Tip:
Kannst Du sie aufschreiben, also auswendig daherbeten mit Voraussetzungen? Manches muß man einfach erstmal schlucken und sich dann an Beispielen klar machen. Klar machen, was die Voraussetzungen bedeuten, und sich dann weiter vorarbeiten.

Verwendest Du mehrere Bücher? Mir hilft es oft, denselben Sachverhalt verschieden dargestellt zu lesen.

Gruß v. Angela

Bezug

Bezug
Fragen für eine Klausur!: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:55 Fr 24.06.2005
Autor: Stefan

Hallo!

lineare Fortsetzung

Um eine lineare Abbildung $f:V [mm] \to [/mm] W$ anzugeben, genügt es die Bilder der Basis festzulegen. Ist [mm] $(v_1,\ldots,v_n)$ [/mm] eine Basis von $V$ und setzt man

(*) [mm] $f(v_i):=w_i$, [/mm]

dann kann man $f$ wie folgt linear fortsetzen (dadurch ist $f$ als lineare Abbildung, die (*) erfüllt, eindeutig bestimmt):

Ist $v = [mm] \sum\limits_{i=1}^n \lambda_i v_i$, [/mm] dann setzt man:

$f(v):= [mm] \sum\limits_{i=1}^n \lambda_i \underbrace{w_i}_{=f(v_i)}$. [/mm]

Dadurch wird $f$ nach Konstruktion linear und erfüllt (*).

duale Paarung

Eine duale Paarung ist einfach eine nichtausgeartete Bilinearform, also eine bilineare Abbildung $s:V [mm] \times [/mm]  W [mm] \to [/mm] K$ mit

1) Aus $s(v,w)=0$ für alle $w [mm] \in [/mm] W$ folgt: $v=0$.
2) Aus $s(v,w)=0$ für alle $v [mm] \in [/mm] V$ folgt: $w=0$.

Koordinatenvektor

Es sei [mm] ${\cal B}=(v_1,\ldots,v_n)$ [/mm] eine fest gewählte Basis eines Vektorraums $V$. Dann gibt es für alle $v [mm] \in [/mm] V$ Skalare [mm] $\lambda_1,\ldots,\lambda_n$ [/mm] mit

[mm] $v=\lambda_1 v_1 [/mm] + [mm] \lambda_2 v_2 [/mm] + [mm] \ldots [/mm] + [mm] \lambda_n v_n$. [/mm]

Man nennt dann [mm] $v_{{\cal B}}:=\pmat{\lambda_1 \\ \lambda_2 \\ \vdots \\ \lambda_n}$ [/mm] den Koordinatenvektor von $v$ zur Basis [mm] ${\cal B}$. [/mm]

So, was daran ist jetzt noch genau unklar? :-)

Viele Grüße
Stefan

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.vorwissen.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]