Freie Enthalpie < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:12 Do 22.09.2005 | Autor: | Molch |
Hallo!
Mir ist bekannt, dass man aus der freien Enthalpie Schlüsse ziehen lassen, ob eine Rkt. freiwillig oder nur durch Zwang abläuft, oder sie sich im Gleichgewicht befindet. Ist es jedoch auch möglich Schlüsse über die Richtung der ablaufenden Reaktion nur an Hand der Freien Enthalpie zu ziehen?
Gruß, Molch
|
|
|
|
Hi, Molch,
um's gleich zu sagen: In "Enthalpie-Fragen" bin ich nicht gerade DER Experte!
Aber eines weiß ich noch aus meinem Studium:
Neben der Enthalpie spielt vor allem die Entropie ("Maß für die Unordnung eines Systems") eine große Rolle.
Faustregel: Spontan (freiwillig) verlaufende Vorgänge sind solche, bei denen die Entropie zunimmt.
Beispiel: Manche Salze (z.B. KSCN) lösen sich freiwillig in Wasser, wobei die Lösung sich stark abkühlt (endothermer Vorgang).
Ist Deine Frage damit beantwortet, oder hab' ich sie irgendwie falsch verstanden?
mfG!
Zwerglein
|
|
|
|
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:32 Fr 23.09.2005 | Autor: | Molch |
Danke für deine Antwort!
"um's gleich zu sagen: In "Enthalpie-Fragen" bin ich nicht gerade DER Experte!"
Da bist du nicht allein :) !
Das mit der Spontaneität und dem Einfluss der Entropie war mir bekannt.
Mich interessiert eher, ob man durch die Freie Enthalpie bzw. den Wert der Freien Enthalpie ( [mm] \Delta [/mm] G ) im Falle einer Gleichgewichtsreaktion sagen kann in welche Richtung die gesamte Reaktion eher verläuft.
Also von Edukt- nach Produktseite oder umgekehrt von Produkt- nach Eduktseite.
|
|
|
|
|
Hi, Molch,
auch hier kann ich Dir nur sozusagen "Allgemeinwissen" vermitteln.
Also: [mm] \Delta [/mm] G = [mm] \Delta [/mm] H - [mm] T*\Delta [/mm] S
Nun gilt:
Damit ein bestimmter Vorgang freiwillig ablaufen kann, muss die damit verbundene Änderung der Gibbsschen Energie [mm] \Delta [/mm] G negativ sein.
Ist [mm] \Delta [/mm] G positiv, so kann der fragliche Vorgang nicht freiwillig eintreten.
Ist [mm] \Delta [/mm] G = 0, so befindet sich das System im Gleichgewicht.
Tut mir Leid, dass ich Dir nicht mehr helfen kann!
mfG!
Zwerglein
|
|
|
|