Funktion periodisch fortsetzen < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Wir betrachten [mm] f(x)=\begin{cases} \wurzel{x+1} , & \mbox{: } 0 \le x \le 3 \mbox{ } \\ -2x+8, & \mbox{:} 3 < x \le 4 \mbox{ } \end{cases} [/mm] und setzen f(x) periodisch fort. Bestimmen sie f(22) , f(93,5) ,... |
Hallo
also ich stelle die Aufgabe hier rein, die Aufgabe haben wir in Studium im Stüzkurs gemacht ,für alle die während der Schule geschlafen hab.
Genau ich hab wohl mal ein Winterschlaf gemacht ohne es zu merken, weil ich hab keine Ahnung wie ich die Aufgabe lösen soll.
In den Buch des ich habe seht was drin aber ich werd nicht ganz schlau raus. Laut dem Buch brauch ich die Fourier Reihen.
Ich hab mir die Beispiel im Buch angeschaut nur gibt es mein Art von f(x) mit einem Term und eine Intervall. Wie ich des jetzt mit 2 machen hab ich kein plan.
Kann mir jemand schreiben wie allgemein an so ein Aufgabe bearbeite, quasi die Schritte die ich machen muss zum lösen der Aufgabe, aber nicht die Lösung ?
Danke
|
|
|
|
Mit Fourier hat das nichts zu tun.
Dein Intervall hat die Länge 4, und die Funktion auf diesem Intervall wird anschließend periodisch weitergeführt.
Das heißt z.B. f(11)=f(7)=f(3)
Die Lösung ist sehr einfach: Berechne x mod 4, also Rest beim Teilen von x/4, und setze das in deine Funktion ein.
|
|
|
|