www.vorwissen.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Das gesammelte Wissen der Vorhilfe
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Analysis-Sonstiges" - Funktionen
Funktionen < Sonstiges < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Funktionen: Ansammlung von Fragen...
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:30 Sa 09.12.2006
Autor: Kiuko

Aufgabe
Maximale Definitionsmenge?:

x [mm] \mapsto [/mm] (x-1)²

x [mm] \mapsto [/mm] 3-5x-x³

Hallo...

Ich schon wieder, ja. Und umso mehr ich mich drauf "vorbereite" umso mehr kommen unklarheiten und ich gerate in Panik....

Hier sind also schonmal diese Aufgaben, wo ich mir nicht so sicher bin, ob das nun stimmt, was ich gerechnet habe, oder nicht...

Beim ersten:

D- >(-1) ; < (+2)

Wie gesagt, irgendwie...

Kann mir das jemand eventuell nochmals erklären, wie das ist mit dem Maximalen Definitionsmengenanteil?
Was genau besagt das, wie muss ich mir das vorstellen, und vor allem: wie kann ich das rechnerisch korrekt lösen?

...

Bezug
Funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:06 Sa 09.12.2006
Autor: hopsie

Hallo!

Also mit der maximalen Definitionsmenge bestimmt man bei Funktionen alle Zahlen, die man für x einsetzen darf. Gibt es bei deinen Funktionen irgendwelche x-Werte, die du nicht einsetzen darfst?
Bei der ersten Funktion sagst du, dass man nur Werte größer als -1 einsetzen darf. Was ist denn z.B., wenn du -5 einsetzt. Kann man das nicht auch berechnen?
Die Definitionsmenge musst du nur Einschränken, wenn z.B. Brüche dastehen und das x im Nenner ist (warum?), oder auch bei Wurzeln, wenn das x unter der Wurzel steht (Warum?).

Gruß, hopsie

Bezug

Bezug
Funktionen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:11 Sa 09.12.2006
Autor: Creep

Die Definitionsmenge ist die Menge der Zahlen die du "problemlos" in die Funktion einsetzen kannst.
Bei dem ersten Beispiel kannst du ganz [mm] \IR [/mm] einsetzen, da für ganz [mm] \IR [/mm] die Funktion eindeutig definiert ist.
Also wäre hier der maximale Definitionsbereich [mm] \IR. [/mm] Aber vorsicht das ist nicht immer so.
Betrachte zur Übung mal:

f(x)=ln(x) und [mm] f(x)=\wurzel{x} [/mm]

Denn da muss der Definitionsbereich eingeschränkt werden. Exemplarisch
[mm] f(x)=\bruch{1}{x} [/mm] wäre dann eine Abbildung von [mm] \IR \backslash [/mm] {0} --> [mm] \IR [/mm]

Zudem schau die mal den maximalen Werterbereich von den obigen und deinen Funktionen an.

Schönen Gruss

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.vorwissen.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]