Funktionsgleichung < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:19 Di 30.10.2007 | Autor: | Filler |
Aufgabe | Abgekürzt:
Fixkosten=25.000 fallen monatlich an
proportionalen Kosten je stück=75
Verkaufspreis " =137,50
Aufgabe gekürzt:
Funktionsgleichung für Gesamtkosten (y Gesamtk. für x Stück)
und für Gesamterlös (y Erlös für x Stück) |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Da kommen noch weitere Fragen und auf Grund dessen denke ich das meine Funtionsgleichungen falsch sind da irgendwann Gewinn rauskommen muss und das bei mir nicht passiert.
Gesamtk.:75 *x
Gesamterl.:137,5*x-75*x
Hoffe mir kann jemand meinen Fehler sagen ich vermute mal der liegt darin das ich die 25000 nicht mit eingebracht habe oder?
mfg
Filler
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:22 Di 30.10.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo Filler!
Du hast Deinen Fehler bereits richtig erkannt. Du musst bei der Kostenfunktion noch die Fixkosten addieren.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:24 Di 30.10.2007 | Autor: | Filler |
also muss ich jetzt zu allen werten die ich ausgerechnet habe noch 25.000 bei der Formel x*75 oder wie?Da steigen die Kosten ja noch mehr das kann ja nicht sein?
mfg
Filler
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:34 Di 30.10.2007 | Autor: | Filler |
also muss ich jetzt zu allen werten die ich ausgerechnet habe noch 25.000 addieren bei der Formel x*75 oder wie?Da steigen die Kosten ja noch mehr das kann ja nicht sein? Helft mir bitte
mfg
Filler
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:42 Di 30.10.2007 | Autor: | Filler |
Also wäre die Formel dann
25000+75*x
also käme bei einer Stückanzahl von 100=32.500 raus
und die müsste dann von 137,50*x(100)=13.750 abziehen da ist doch noch immer etwas falsch??
mfg
Filler
|
|
|
|
|
Hallo...
Fassen wir mal zusammen, der Großteil ist richtig.
1) Kostenfunktion K(x)
K(x)=25000+75*x
hattest du ja auch schon...die 25000 fallen immer an, egal ob du 1 oder 1000000 Teile produzierst, stelle dir am Besten Strom oder Mietkosten darunter vor...musst du ja immer zahlen...
2) Umsatzfunktion U(x)
U(x)=137,50*x
3) Erlös(Gewinn-)funktion G(x)
G(x)=U(x)-K(x)=62,50*x-25000
Also musst du z.B. mindestens 400 Teile verkaufen, damit du keinen Verlust (negativen Gewinn) machst...aber dass nur am Rande...
Tschüß sagt Röby
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:27 Di 30.10.2007 | Autor: | Filler |
wann sind den die Gesamtkosten und der Gesamterlös gleich(Nutzenschwelle)
mfg
Filler
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:58 Di 30.10.2007 | Autor: | Filler |
weis keiner wie man das rechnet?
mfg
Filler
|
|
|
|
|
Hallo Filler und ,
> wann sind den die Gesamtkosten und der Gesamterlös
> gleich(Nutzenschwelle)
> mfg
> Filler
Warum willst du das wissen?!
wieZzZel hat dir die Funktionen doch schon aufgeschrieben...
Die Nutzenschwelle wird doch dann erreicht, wenn der "Gewinn" nicht mehr negativ (=Verlust) ist:
Tipp: lass in solchen Rechnungen die Währungszeichen lieber weg, sie werden dann übersichtlicher.
Diese Gewinnfunktion ist doch eine Gerade, die ziemlich weit "unten" die y-Achse schneidet, aber mit positiver Steigung sich allmählich der Nutzenschwelle nähert, nämlich dann wenn $x > [mm] x_N$ [/mm] ist, wobei [mm] x_N [/mm] dasjenige x ist, für das G(x)=0 gilt.
Kommst du jetzt allein weiter?
Gruß informix
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:24 Di 30.10.2007 | Autor: | Filler |
nein ich komm glaube ich nicht wirklich weiter
das ist eine frage bei der aufgabe
Bestimmen Sie die Produktionsmenge, bei der Gesamtkosten und Gesamterlös gleich groß sind (Nutzenschwelle)!
mfg
Filler
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:41 Di 30.10.2007 | Autor: | Filler |
Aufgabe | das ist eine frage bei der aufgabe
Bestimmen Sie die Produktionsmenge, bei der Gesamtkosten und Gesamterlös gleich groß sind (Nutzenschwelle)! |
nein ich komm glaube ich nicht wirklich weiter
kann mir jmd. helfen?
mfg
Filler
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:58 Di 30.10.2007 | Autor: | tobbi |
Hallo,
wie meine Vorredner verweise auch ich erstmal auf die Antwort von wieZzZel. Dort steht die Gewinnfunktion gegeben als
wenn du dann genau schaust, hat er dir auch die Lösung deiner Aufgabe mit gepostet, aber vielleicht etwas Generelles zu deiner Aufgabenstellung:
Unter der Nutzenschwelle versteht man genau die Anzahl an produzierten und dann verkauften Teilen x, bei der der Gewinn gerade null ist bzw. bei der die Einnahmen aus dem Verkauf genau den Fertigungskosten (Fix- und Einzelkosten) entsprechen.
Konkret heißt das für dich, dass du die Gleichung G(x)=0 lösen musst. Dies sollte dir eigentlich keine größeren Probleme bereiten. Du erhälst so den Wert für x, bei dem der Gewinn gleich null ist, also die Nutzenschwelle.
Ich hoffe wir konnten dir nun entgültig helfen, schöne Grüße
Tobbi
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:02 Di 30.10.2007 | Autor: | Filler |
Aufgabe | Ist die Antwort 400 Stück???? |
mfg
Filler
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:07 Di 30.10.2007 | Autor: | tobbi |
exakt!!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:12 Di 30.10.2007 | Autor: | Filler |
ok dann danke für eure hilfe
|
|
|
|