Gemeinsa. Punkt zweier Geraden < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:57 Mo 26.03.2007 | Autor: | MilkyLin |
Hallo liebe Leute,
ich schreibe übermorgen eine Arbeit über Vektorrechnung, und bei mir sind hier einige Fragen offen geblieben und ich komme einfach nicht weiter. Ich wäre wirklich total dankbar, wenn ihr mir vllt helfen könntet. Ich habe mehrere Fragen und liste sie daher auf, ich hoffe, das wirkt nicht etwa unverschämt- ich freue mich auch über den kleinsten Ansatz!
Also:
1. Ich soll berechnen: Haben I und H einen gemeinsamen Punkt?
Gerade I:vektor (-2/3/5)+ t *vektor (6/-1/-6)
Gerade H: vektor(1/2/3) + s* vektor (1/ -1/-2)
Zuerst habe ich beide gleichgesetzt und dann s und t gelöst. (Bei mir kommt raus: s= -0,6 und t=0,4.)
Aber was ist nun der nächste Schritt?? Ich weiß irgendwie gar nicht, wie ich weitermachen soll :(
2. Wozu braucht man Vektoraddition? Und was versteht man unter "skalarer Multiplikation" ? Ich weiß, diese Fragen hören sich erstmal doof an, ich habe sicher schon mit der Vektoraddition usw gearbeitet, nur haben wir die dazugehörigen Fachbegriffe nicht gelernt bzw. habe gerade Probleme das eine vom anderen auseinanderzuhalten...vllt könnte mir jemand Beispiele nennen?
Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen!
LG
MilkyLin
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 23:11 Mo 26.03.2007 | Autor: | prfk |
Moin
Also deine erste Frage soll dir mal jemand anderes beantworten... Mir Geradengleichungen bin ich nicht mehr so fit...
Vektoraddition:
Sowas benutzt man ganz allgemein, um Vektoren zu addieren. Ich verweise immer gerne auf Wikipedia. Dort findest zu einen guten Artikel zu dem Thema. Dort sind auch Skizzen die das Prinzip und die Anwendung verdeutlichen. Such mal nach "Vektoraddition".
Eine Anwendung wäre zum Beispiel die Berechnung der resultierenden Kraft die auf einen Punkt wirkt, an dem man ein zwei Richtungen zieht.
Skalare multiplikation:
Man kann damit Vektoren multiplizieren. Man findet dazu unter dem Begriff "Skalarprodukt" bei Wikipedia auch einen schönen Artikel, den du dir mal anschauen solltest.
Gruß
prfk
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:20 Mo 26.03.2007 | Autor: | MilkyLin |
Hallo!
Danke für deine Antwort! Ich schaue dann mal bei wiki nach!
Ich habe jetzt die Befürchtung, dass niemand mehr die erste Frage durchliest und sich Gedanken darüber macht, weil da ja jetz grün leuchtet und "beantwortet" steht :( Kann jemand vllt dieses Licht noch auf "unbeantwortet" schalten???
LG
MilkyLin
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:33 Mo 26.03.2007 | Autor: | prfk |
Tut mir leid. Ich hätte den Status auf "teilweise Beantwortet" setzen sollen....
Gruß
prfk
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 23:21 Mo 26.03.2007 | Autor: | MilkyLin |
Hallo liebe Leute,
ich schreibe übermorgen eine Arbeit über Vektorrechnung, und bei mir sind hier einige Fragen offen geblieben und ich komme einfach nicht weiter. Ich wäre wirklich total dankbar, wenn ihr mir vllt helfen könntet.
Also:
1. Ich soll berechnen: Haben I und H einen gemeinsamen Punkt?
Gerade I:vektor (-2/3/5)+ t *vektor (6/-1/-6)
Gerade H: vektor(1/2/3) + s* vektor (1/ -1/-2)
Zuerst habe ich beide gleichgesetzt und dann s und t gelöst. (Bei mir kommt raus: s= -0,6 und t=0,4.)
Aber was ist nun der nächste Schritt?? Ich weiß irgendwie gar nicht, wie ich weitermachen soll :(
Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte!
LG
MilkyLin
|
|
|
|
|
Hallo MilkyLin,
wenn die Lösungen für s und t stimmen, setze einfach s in in die Gleichung für H oder t in die Gleichung für I ein.
Das sollte dir den Punkt liefern
PS: es sollte dieselbe Lösung rauskommen - egal ob du s in H oder t in I einsetzt
Gruß
schachuzipus
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:39 Mo 26.03.2007 | Autor: | MilkyLin |
Hallo ihr beiden,
danke für eure Hilfe!
Also habe jetzt s und t eingesetzt, leider kommt nicht das selbe raus, heißt also, die beiden haben keinen gemeinsamen Punkt.
Vielen Dank
und schönen Abend noch
MilkyLin
|
|
|
|
|
Hallo nochmal,
ja die Geraden schneiden sich nicht,
ich habe aber schon für das Gleichungssystem keine Lösung bekommen.
Rechne nochmal nach, wenn du magst - ich habe eine Gleichung 0=-8 bekommen - also keine Lösung und damit kein gemeinsamer Punkt
Gruß
schachuzipus
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:57 Mo 26.03.2007 | Autor: | MilkyLin |
Hm
Danke für deinen Hinweis!
Ich werde dann morgen nochmal nachrechnen...habe ich etwa einen Fehler bei den Gleichungssystemen gemacht? Komisch.
Vielen Dank!
Guten Abend noch
MilkyLin
|
|
|
|
|
Hallo nochmal,
Gleichsetzen ist goldrichtig, was ich meinte ist, dass ich beim Ümformen des Gleichungssystems eine Zeile - also eine Gleichung erhalten habe, die lautet:
0=-8
Damit kann man schon aufhören weiterzurechnen, weil das für alle s und t der Welt eine falsche Aussage ist
Setzte doch mal zur Probe deine Lösungen für s und t in jede der 3 Gleichungen des Gleichungssystems ein und prüfe, ob da überall Lösungen rauskommen
Gruß
schachuzipus
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 08:22 Di 27.03.2007 | Autor: | Herby |
Hallo MilkyLin,
ich erhalte aus den ersten beiden Gleichungen dieselben Werte wie du
Du musst nun die Werte s und t in die dritte Gleichung einsetzen:
[mm] s=\red{-0,6}
[/mm]
[mm] t=\blue{0,4}
[/mm]
[mm] 5-6*\blue{t}=3-2*\red{s}
[/mm]
[mm] \Rightarrow\quad 5-2,4\not=3+1,2
[/mm]
damit hast du gezeigt, dass das Gleichungssystem nicht lösbar ist und es keinen gemeinsamen Schnittpunkt der beiden Geraden gibt.
Liebe Grüße
Herby
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:53 Di 27.03.2007 | Autor: | MilkyLin |
Hallo ihr!
Also ich habe jetzt einfach in die beiden Geradengleichungen jeweils s oder t eingesetzt, und da kamen verschiedene Punkte raus:
Einmal (0,4/2,6/4,2) und bei der Gleichung mit t (0,4/2,6/2,6)
Vllt mag jemand diese Ergebnisse überprüfen?
LG und vielen Dank für eure Hilfe!!
MilkyLin
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:05 Di 27.03.2007 | Autor: | Herby |
Hallo MilkyLin,
> Hallo ihr!
>
> Also ich habe jetzt einfach in die beiden
> Geradengleichungen jeweils s oder t eingesetzt, und da
> kamen verschiedene Punkte raus:
>
> Einmal (0,4/2,6/4,2) und bei der Gleichung mit t
> (0,4/2,6/2,6)
>
> Vllt mag jemand diese Ergebnisse überprüfen?
ja, deine Punkte sind richtig, insbesondere die letzten beiden Werte findest du auch in meiner letzten Antwort wieder
Antwort vorher <---- click it
Liebe Grüße
Herby
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:09 Di 27.03.2007 | Autor: | MilkyLin |
Hallo nochmal
Ja, vielen Dank, wollte nur nochmal sicher gehen
LG
MilkyLin
|
|
|
|