Gerade und Strecke II < VK 29: Oberstufe < VK Abivorbereitungen < Schule < Vorkurse < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Übungsaufgabe) Übungsaufgabe | Datum: | 18:05 Di 30.12.2008 | Autor: | argl |
Aufgabe |
Überprüfen Sie rechnerisch ob sich die Strecken AB und CD schneiden ! Ermitteln Sie das Teilungsverhältnis, in dem sie durch den Schittpunkt S geteilt werden !
a) $A [mm] \vektor{2 \\ 1 \\ 3} [/mm] B [mm] \vektor{8 \\ 4 \\ 0} [/mm] C [mm] \vektor{4 \\ 7 \\ 7} [/mm] D [mm] \vektor{8 \\ -1 \\ -5}$
[/mm]
b) $A [mm] \vektor{1 \\ 1 \\ 2} [/mm] B [mm] \vektor{5 \\ 9 \\ -2} [/mm] C [mm] \vektor{5 \\ 9 \\ 4} [/mm] D [mm] \vektor{1 \\ 1 \\ 0}$
[/mm]
|
|
|
|
|
a)A [mm] \vektor{2 \\ 1 \\ 3} [/mm] B [mm] \vektor{8 \\ 4 \\ 0} [/mm] C [mm] \vektor{4 \\ 7 \\ 7} [/mm] D [mm] \vektor{8 \\ -1 \\ -5}
[/mm]
Zuerst bilde ich die Geradengleichungen g (mit A und B) und h (mit C und D). Dann setze ich die Gleichungen gleich, um festzustellen, ob es einen Schnittpunkt S gibt. Wenn es S gibt und dieser auch Schnittpunkt der Strecken [mm] \overline{AB} [/mm] und [mm] \overline{CD} [/mm] sein soll, dann müssen die Skalare [mm] \lambda [/mm] und [mm] \mu [/mm] noch folgende Bedingung erfüllen:
0 [mm] \le \lambda \le [/mm] 1 und 0 [mm] \le \mu \le [/mm] 1 !
g und h lauten:
[mm] g:\vec{x}=\vektor{2 \\ 1 \\ 3}+\lambda\vektor{6 \\ 3 \\ -3}
[/mm]
[mm] g:\vec{x}=\vektor{4 \\ 7 \\ 7}+\mu\vektor{4 \\ -8 \\ -12}
[/mm]
[mm] S(S_1|S_2|S_3)=\vec{S}=\vektor{S_1 \\ S_2 \\ S_3}=\vektor{2 \\ 1 \\ 3}+\lambda\vektor{6 \\ 3 \\ -3}=\vektor{4 \\ 7 \\ 7}+\mu\vektor{4 \\ -8 \\ -12}
[/mm]
als LGS geschrieben:
I 2 + [mm] 6\lambda [/mm] = 4 + [mm] 4\mu \Rightarrow \mu [/mm] = [mm] \bruch{3}{2}\lambda -\bruch{1}{2} [/mm] setze [mm] \mu [/mm] in II und III ein:
II 1 [mm] +3\lambda [/mm] = 7 - [mm] 8\mu
[/mm]
III 3 - [mm] 3\lambda [/mm] = 7 - [mm] 12\mu
[/mm]
II 1 + [mm] 3\lambda [/mm] = 7 [mm] 12\lambda [/mm] +4 [mm] \Rightarrow \lambda [/mm] = [mm] \bruch{2}{3}
[/mm]
III 3 - [mm] 3\lambda [/mm] = 7 - [mm] 18\lambda [/mm] + 6 [mm] \Rightarrow \lambda [/mm] = [mm] \bruch{2}{3}
[/mm]
eingesetzt in I ergibt dies [mm] \mu [/mm] = [mm] \bruch{1}{2}
[/mm]
Da beide Skalare die o.a. Bedingung erfüllen, ist S auch Schnittpunkt der Strecken [mm] \overline{AB} [/mm] und [mm] \overline{CD} [/mm] !
Es gibt nun 2 Wege, das Teilungsverhältnis, in dem die Strecken durch den Schnittpunkt S geteilt werden, zu suchen !
Ich hatte zuerst den schwierigeren Weg benutzt:
Zuerst bestimmte ich den Schnittpunkt S und erhielt: S (6|3|1), dann bestimmte ich die Länge des Vektors [mm] \overrightarrow{AB} [/mm] und erhielt [mm] 3\wurzel{6}. [/mm] Dann berechnete ich die Länge des Vektors [mm] \overrightarrow{SB} [/mm] und erhielt [mm] \wurzel{6}. [/mm] Damit zeigte ich, dass S die Strecke [mm] \overline{AB} [/mm] im Verhältnis 1 : 2 teilt !
Ebenso machte ich es für die andere Strecke [mm] \overline{CD}. [/mm] Dort bekam ich als Länge von [mm] \overline{CD} [/mm] = [mm] 4\wurzel{14}, [/mm] als Länge von [mm] \overline{SD} [/mm] = [mm] 2\wurzel{14} [/mm] und das Teilungsverhältnis 1 : 1 heraus !
Wenn man sich aber die anfangs ermittelten Werte von [mm] \lambda=\bruch{2}{3} [/mm] und [mm] \mu=\bruch{1}{2} [/mm] genauer betrachtet hätte, dann hätte man sich die o.a. Längenberechnungen sparen und sofort das jeweilige Teilungsverhältnis erkennen können !
b)A [mm] \vektor{1 \\ 1 \\ 2} [/mm] B [mm] \vektor{5 \\ 9 \\ -2} [/mm] C [mm] \vektor{5 \\ 9 \\ 4} [/mm] D [mm] \vektor{1 \\ 1 \\ 0}
[/mm]
zuerst bestimme ich die Geradengleichungen:
[mm] g:\vec{x}=\vektor{1 \\ 1 \\ 2}+\lambda\vektor{4 \\ 8 \\ -4}
[/mm]
[mm] g:\vec{x}=\vektor{5 \\ 9 \\ 4}+\mu\vektor{-4 \\ -8 \\ -4}
[/mm]
[mm] S(S_1|S_2|S_3)=\vec{S}=\vektor{S_1 \\ S_2 \\ S_3}=\vektor{1 \\ 1 \\ 2}+\lambda\vektor{4 \\ 8 \\ -4}=\vektor{5 \\ 9 \\ 4}+\mu\vektor{-4 \\ -8 \\ -4}
[/mm]
als LGS geschrieben:
I 1 + [mm] 4\lambda [/mm] = 5 - [mm] 4\mu \Rightarrow \lambda [/mm] = 1 - [mm] \mu [/mm] setze in II und III ein:
II 1 + [mm] 8\lambda [/mm] = 9 - [mm] 8\mu
[/mm]
III 2 - [mm] 4\lambda [/mm] = 4 - [mm] 4\mu
[/mm]
II 1 + 8 - [mm] 8\mu [/mm] = 9 - [mm] 8\mu \Rightarrow [/mm] 9=9 stimmt aber [mm] \mu [/mm] fehlt auch !
III 2 - 4 + [mm] 4\mu [/mm] = 4 - [mm] 4\mu \Rightarrow \mu [/mm] = [mm] \bruch{3}{4}
[/mm]
[mm] \mu [/mm] eingesetzt in I ergibt [mm] \lambda [/mm] = [mm] \bruch{1}{4}
[/mm]
Gemäß meinen Ausführungen zu Aufgabe a) dürfte der Schnittpunkt S (nach den Werten von S wurde in der Aufgabenstellung ja nicht gefragt) [mm] \overline{AB} [/mm] im Verhältnis von 1 : 3 und [mm] \overline{CD} [/mm] im Verhältnis von 3 : 1 teilen !
Schorsch
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 23:40 So 26.04.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo Schorsch!
Korrekt ...
Gruß
Loddar