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Forum "Sonstige Transformationen" - Geschwindigkeit in Kugelkoord.
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Geschwindigkeit in Kugelkoord.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:51 Mo 14.05.2012
Autor: Basser92

Aufgabe
Berechnen Sie die Geschwindigkeit eines Massenpunktes mit Bahnkurve [mm] \vec{r}(t) [/mm] in Kugelkoordinaten auf zwei Arten4
a) Ausgehend von [mm] \vec{r}(t)=\vektor{x(t) \\ y(t) \\ z(t)} [/mm]
b) ausgehend von [mm] \vec{r}(t)=r(t)\vec{e}_{r}, [/mm] wobei [mm] \vec{e}_{r} [/mm] von [mm] \delta(t) [/mm] und [mm] \phi(t) [/mm] abhängt.
c) Berechnen Sie anschließend die Beschleunigung in Kugelkoordinaten.


Das hier ist die zweite Aufgabe. Mein Ansatz war die durchlaufene Strecke pro t = Geschwindigkeit, aber ich weiß nicht, wie ich das x(t), y(t) und z(t) auffassen soll. Ebenfalls weiß ich nicht, wie ich das dann in Kugelkoordinaten umrechnen soll.

        
Bezug
Geschwindigkeit in Kugelkoord.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:52 Mo 14.05.2012
Autor: notinX

Hallo,

> Berechnen Sie die Geschwindigkeit eines Massenpunktes mit
> Bahnkurve [mm]\vec{r}(t)[/mm] in Kugelkoordinaten auf zwei Arten4
>  a) Ausgehend von [mm]\vec{r}(t)=\vektor{x(t) \\ y(t) \\ z(t)}[/mm]
>  
> b) ausgehend von [mm]\vec{r}(t)=r(t)\vec{e}_{r},[/mm] wobei
> [mm]\vec{e}_{r}[/mm] von [mm]\delta(t)[/mm] und [mm]\phi(t)[/mm] abhängt.
>  c) Berechnen Sie anschließend die Beschleunigung in
> Kugelkoordinaten.
>  
> Das hier ist die zweite Aufgabe. Mein Ansatz war die
> durchlaufene Strecke pro t = Geschwindigkeit, aber ich

also mit t wird in der Regel die Zeit und nicht die Geschwindigkeit bezeichnet. Außerdem weiß ich nicht genau, was das für ein Ansatz sein soll.
Die Geschwindigkeit ist definiert als die zeitliche Ableitung des Weges nach der Zeit:
[mm] $\vec v=\dot{\vec{r}}:=\frac{\mathrm{d}\vec r}{\mathrm{d}t}$ [/mm]
Bei einem Vektor leitet man einfach jede Kompontente einzeln für sich ab.

> weiß nicht, wie ich das x(t), y(t) und z(t) auffassen
> soll. Ebenfalls weiß ich nicht, wie ich das dann in

Das sind die Ortsfunktionen der einzelnen Komponenten. Beim schiefen Wurf in der Ebene würde das dann so aussehen:
[mm] $\vec{r}=\left(\begin{array}{c} v_{x}t\\ v_{\mathrm{0y}}-gt\\ 0 \end{array}\right)$ [/mm]

> Kugelkoordinaten umrechnen soll.

-> []Kugelkoordinaten

Gruß,

notinX

Bezug
                
Bezug
Geschwindigkeit in Kugelkoord.: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:52 Mo 14.05.2012
Autor: Basser92

Das war jetzt schlecht formuliert von mir... Ich meinte nicht t=Geschwindigkeit, sondern Durchlaufene Strecke pro t, was dann ja die Ableitung ist

Bezug
                        
Bezug
Geschwindigkeit in Kugelkoord.: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:56 Mo 14.05.2012
Autor: notinX


> Das war jetzt schlecht formuliert von mir... Ich meinte
> nicht t=Geschwindigkeit, sondern Durchlaufene Strecke pro
> t, was dann ja die Ableitung ist

Nein, im Allgemeinen nicht. Wenn Du die Strecke durch die benötigte Zeit teilst, bekommst Du die Durchschnittsgeschwindigkeit, die Ableitung entspricht der Momentangeschwindigkeit.

Gruß,

notinX

Bezug
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