Gleichungen < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | 5z^-5 * [mm] 4y^6 [/mm] -1,2 = -1,5 |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Handelt es sich bei der Aufgabenstellung um einen Fehler ? Wenn nicht,dann bin ich mir unsicher über den Weg!
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 00:22 Fr 22.02.2008 | Autor: | vivo |
schreib doch bitte die aufgabenstellung hin, dann kann man deine frage auch besser beantworten !
denn so weiß ich ehrlich gesagt überhaupt nicht was du wissen willst!
gruß
|
|
|
|
|
Aufgabenstellung:
Vereinfache zunächst den Linksterm bwz. Rechtsterm und löse dann mit Q als Grundmenge.
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 00:59 Fr 22.02.2008 | Autor: | Anaximander |
5z^-5 * [mm] 4y^6 [/mm] -1,2 = -1,5
Vereinfache zunächst den Linksterm bzw. Rechtsterm und löse dann mit Q als Grundmenge.
|
|
|
|
|
> 5z^-5 * [mm]4y^6[/mm] -1,2 = -1,5
>
> Vereinfache zunächst den Linksterm bzw. Rechtsterm und löse
> dann mit Q als Grundmenge.
So, vereinfachen wir mal:
[mm] $5*z^{-5}*4*y^6-\bruch{6}{5}=-\bruch{3}{2}$
[/mm]
[mm] $\gdw 5*z^{-5}*4*y^6=-\bruch{3}{10}$
[/mm]
[mm] $\gdw z^{-5}*y^6=-\bruch{3}{200}$
[/mm]
[mm] $\gdw y^6=-\bruch{3}{200}*z^5$
[/mm]
So, weiter vereinfachen geht nicht. Eine Lösung kennst du ja schon, oder? Das ist nämlich y=0 und z=0.
Wie du andere findest, kann ich dir jetzt nicht sagen, hab keine Zeit mehr, sorry.
Gruß,
DerVogel
|
|
|
|
|
Vielen Dank an " Der Vogel" für die Hilfe!
Meine Vermutung war richtig! Die Aufgabe war eigentlich ganz einfach, in der Aufgabenstellung wurde nur fälschlicherweise ein z anstelle eines y gesetzt.
Wie kommt aber bei z und y auf z=0 und y=0 ??
|
|
|
|
|
Hallo!
Heisst die Aufgabestellung also so? [mm] 5y^{-5}*4y^{6}-1,2=-1,5
[/mm]
Ich gehe davon aus dass du jetzt die Lösung dazu schon hast.
Zu der Frage wie man jetzt auf die Lösungen von z=0 und y=0. Setz mal in z=0 ein und in y=0 was kommt dan in der Gleichung heraus?
Gruß
|
|
|
|
|
Bei der Gleichung ohne z,also nur mit y,kommt (mm) [mm] \bruch [/mm] -(3)(4) (/mm) heraus.
Aber für z.B. y=0 kommt doch 0 heraus,denn [mm] (mm)\0^6(/mm) [/mm] ist doch 0,oder?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:36 Sa 23.02.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
Wenn da noch z UND y steht, wie der Vogel es umgeformt hat, dann ist die Gl. richtig, wenn links und rechts 0 steht.
Wenn allerdings z=y ist versteh ich deine Losung [mm] y=-\bruch{3}{4} [/mm] nicht.
vielleicht solltest du die Aufgabe neu, richtig, UND mit Formeleditor aufschreiben!
Gruss leduart
|
|
|
|
|
Vielen Dank für deine Hilfe leduart !
Mein Frage ist beantwortet.
|
|
|
|