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Aufgabe | Erkläre warum Daimler Chrysler als sog. global player weltweit produktionsstätten erichtet bzw. erwirbt. |
Hallöchen!
Das soll ein bisschen Übung für meine baldige Klausur sein..
vllt. haben ja ein paar Leute Anregungen?
meine Ideen:
-um alle relavanten Märkte nutzen zu können
-um an jedem Standort, Standortvorteile nutzen zu können
-um mehr Kunden direkt erreichen zu können
Würde mich über mehr Ideen freuen!
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Hi Rebecca,
> Erkläre warum Daimler Chrysler als sog. global player
> weltweit produktionsstätten erichtet bzw. erwirbt.
> vllt. haben ja ein paar Leute Anregungen? meine Ideen:
> -um alle relavanten Märkte nutzen zu können
> -um an jedem Standort, Standortvorteile nutzen zu können
> -um mehr Kunden direkt erreichen zu können
Vielleicht sollte man zu deinen (richtigen) Punkten noch u.a. folgendes hinzuzählen:
- um Größenvorteile (mikroökonomisch) nutzen zu können
- um Verbundvorteile (mikroökonomisch) nutzen zu können
- um Steuervorteile (geringere Steuerlast außerhalb des EU-Raums z.B.) zu nutzen
- um Finanzierungsvorteile (outsourcing von gebundenem Produktionskapital) zu nutzen
- um Know-How (fertigungstechnisch) aus aller Welt zu vereinen und vor Ort zu nutzen
- usw...
Liebe Grüße
Analytiker
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Danke für die TippS!!
Was genau ist aber mit:
- um Größenvorteile (mikroökonomisch) nutzen zu können
- um Verbundvorteile (mikroökonomisch) nutzen zu können
gemeint?
Kann mir das jemand vllt. erklären? Danke!
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Hi rebecca,
> Was genau ist aber mit:
> - um Größenvorteile (mikroökonomisch) nutzen zu können
> - um Verbundvorteile (mikroökonomisch) nutzen zu können
> gemeint?
Das ganze ist mit zwei drei Worten leider nicht "vernünftig" erklärt, daher würde ich dich bitten mal in einem Standardwerk nachzulesen, wie genau die Wirkunsgweise dieser Vorteilsmöglichkeiten ausschauen kann. Ich hab dir das mal heraus gesucht, dort ist es super erklärt:
"Mikroökonomie", 6.Auflage von Robert S. Pindyck & Daniel L. Rubinfeld
-> Verbundvorteile: siehe S. 327 ff.
-> Größenvorteile: siehe S. 324 ff.
Viel Spass dabei... ;_)!
Liebe Grüße
Analytiker
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Hallo Rebecca,
ich möchte deine und Analytikers Ausführungen noch ein wenig ergänzen bzw. konkretisieren.
Mit einer internationalen Präsenz hätte das Unternehmen die Möglichkeit, eventuellen Kursrisiken am Kapitalmarkt aus dem Weg zu gehen.
Weiterhin könnten, durch die jeweilige Präsenz im Ausland, die Markteintrittsbarrieren für das Unternehmen gesenkt werden oder sogar wegfallen.
Ebenso würde die Maßnahme die interne Leistungsverrechnung verbessern, da das Unternehmen ja weiss, was die Produktion in entsprechenden Ländern gekostet hat und nicht auf die Angaben von Zulieferern oder Exportunternehmen angewiesen ist.
Soweit mein "Senf" dazu.
Gruß,
Tommy
PS: Die Aufgabe ist ein wenig "veraltet", denn soweit mir bekannt ist, hat sich Daimler in diesem Jahr durch den mehrheitlichen Verkauf ihrer Chrysler-Anteile aus dem Engagement zurückgezogen und ist seitdem lediglich als Daimler AG firmiert. Das aber nur so nebenbei.
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Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:50 Mi 21.11.2007 | Autor: | VNV_Tommy |
Nabend Analytiker,
wie mir scheint, ticken die WiWi's (wie es Marc so oder ähnlich mal formulierte) alle gleich.
Gruß,
Tommy
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Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:04 Mi 21.11.2007 | Autor: | Analytiker |
*zwinker*... er weiß Bescheid!
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