Gradientenverfahren < Maple < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Gegeben ist die untere Hälfte der Fläche des zweischaligen Hyperboloids aus Aufgabe 1. Auÿerdem sei ein Startpunkt P0 = (x0; y0) = (10; 10) vorgegeben. Konstruieren Sie eine Folge von 20 Punkten P1,...,P20 auf die folgende Weise: Man berechne im Punkt P0 mit Hilfe des Gradienten die Richtung des steilsten Anstieges. Den Gradienten normiere man auf die Länge 1. Den Punkt P1 = (x1;y1) erhält man indem man ausgehend von P0 in Richtung des normierten Gradiente "marschier". Entsprechend erhält man mit Hilfe des normierten Gradienten in P1 den Punkt P2 usw. Betrachten Sie die 20 berechnenten Punkte! Welchen Weg beschreiben sie? Warum? |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hi zusammen,
ich hab nun seit 2 Tagen mit Maple zu tun und fange an es nicht mehr zu mögen (wohl eher die aufgaben ;))
naja, das nur am rand.
ich kriege diese aufgabe einfach nicht gelöst. ich weiß einfach nicht wie ich das anstellen kann. ich habe natürlich schon angefangen damit.
aber mehr als das
restart:with(Student[MultivariateCalculus]):
f := [mm] -sqrt(2*x^2 [/mm] + [mm] y^2 [/mm] + 1/2);
x0 := 10;
y0 := 10;
Gradient(f, [x,y]);
krieg ich nicht hin. und selbst da weiß ich nicht ob ich auf dem richtigen weg bin. ich weiß nicht wie ich p1-p20 einbauen kann und vor allem das ergebnis dann auf das jeweils nächste übertragen kann. aller i++
kann mir da jmd helfen? tipps sind auch gerne angenommen. bin wirklich total fertig langsam und dreh mich im kreis.
vielen lieben dank an dieser stelle schonmal
LG
|
|
|
|
http://www.matheplanet.com/default3.html?call=viewtopic.php?topic=137625&ref=http%3A%2F%2Fwww.google.de%2Fsearch%3Fq%3Dmaple%2Bhilfe%2Bforen%26hl%3Dde%26ei%3DzZArTKY1goc49-fAggk%26start%3D10%26sa%3DN
dort habe ich auch diese Frage gestellt. ich hoffe ich habe die Regeln hier somit richtig beachtet.
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 16:00 Fr 02.07.2010 | Autor: | uliweil |
Hallo MoNchHiChii,
anbei ein Maple-Sheet, das Dir als Starthilfe dienen soll. Es löst nicht die Aufgabe, sondern zeigt den Weg auf, den Du gehen kannst. Falls das Sheet nicht lesbar sein sollte oder noch Fragen sind meld Dich wieder.
Gruß
Uli
Sheet01
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: mw) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:33 Do 15.07.2010 | Autor: | ija |
hast du die Aufgabe abgegeben?? muss die auch noch abgeben und war auch so verzweifelt, da ha sich der Lau aber was ausgedacht, wat.
|
|
|
|