www.vorwissen.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Das gesammelte Wissen der Vorhilfe
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - Grenzwert von Summe / Integral
Grenzwert von Summe / Integral < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Grenzwert von Summe / Integral: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:28 Do 24.01.2008
Autor: Blacky

Aufgabe
Berechnen Sie den Grenzwert [mm] \limes_{n\rightarrow\infty} \summe_{k=0}^{n-1} \bruch{\wurzel(n^2-k^2)}{n^2} [/mm]

Guten Tag,

ich weiß bereits, das als Ergebnis die Fläche eines Viertelkreises also [mm] \bruch{\pi}{4} [/mm] rauskommen soll, aber ich kann nicht nachvollziehen wie man darauf kommt.

Also mein Ansatz ist: [mm] \summe_{k=0}^{n-1} \bruch{1}{n}\wurzel(1-({\bruch{k}{n}})^2) [/mm] so dass ich etwas der Form [mm] \wurzel(1-x^2) [/mm] habe, was ja schon an die Zielfunktion erinnert. Nun weiß ich aber leider nicht wie ich das als Integral schreiben soll und in welchen Grenzen. Wie muss ich genau vorgehen und welche Überlegungen stellt man an?

grüße, christoph

Bezug
Grenzwert von Summe / Integral: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:58 Do 24.01.2008
Autor: Marcel

Hallo,

ich würde Deine Idee vielleicht andersherum aufziehen, im Grunde ist alles da, was Du brauchst:
Betrachte [mm] $f(x)=\sqrt{1-x^2}$ [/mm] für $0 [mm] \le [/mm] x [mm] \le [/mm] 1$.
Nun kann man mittels Riemannsummen (der Riemannschen Obersumme/Untersumme)  das Integral approximieren, z.B. erhälst Du (vgl.  Wiki: []http://de.wikipedia.org/wiki/Riemann-IntegralEingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

) die Formel für die Obersumme der äquidistanten Zerlegung $Z_n$ des Intervalls $[0,1]$ in $n$ gleich große Stücke dann hier:
$\integral_0^1 f(x)dx=\lim_{n \to \infty} \sum_{k=1}^n {\frac{1}{n}*\sqrt{1-\left(\frac{k-1}{n}\right)^2}}$

Das heißt, man approximiert $\integral_0^1 f(x)dx=\integral_0^1 \sqrt{1-x^2}dx$ mittels den Summen $\sum_{k=1}^n {\frac{1}{n}*\sqrt{1-\left(\frac{k-1}{n}\right)^2}}$ ($n \in \IN$).

Mache bei diesen Summen noch einen Indexshift:
$\sum_{k=1}^n {\frac{1}{n}*\sqrt{1-\left(\frac{k-1}{n}\right)^2}=\sum_{m=0}^{n-1} {\frac{1}{n}*\sqrt{1-\left(\frac{m}{n}\right)^2}$

und wegen
$\sum_{m=0}^{n-1} {\frac{1}{n}*\sqrt{1-\left(\frac{m}{n}\right)^2}=O(Z_n) \to \integral_0^1 f(x)dx=\integral_{0}^{1} \sqrt{1-x^2}dx$ ($n \to \infty$)
folgt dann die Behauptung (sofern bekannt ist oder auf einem anderen Wege bereits gezeigt wurde, dass das Integral rechterhand den Wert $\frac{\pi}{4}$ hat).

Hierbei ist zu beachten:
Die Formel für $O(Z_n)$ folgt aus dem Link von Wikipedia, wenn man beachtet, dass $f(x)=\sqrt{1-x^2}$ auf $[0,1]$ stetig und streng monoton fallend ist.

P.S.:
Sorry, ich hatte vorhin die $\sqrt{.}$ unter der Summe einmal vergessen, das aber kopiert und so hat sich der Fehler dann durchgezogen. Ich hoffe, jetzt nichts "verpatzt" zu haben.

Gruß,
Marcel

Bezug

Bezug
Grenzwert von Summe / Integral: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:59 Do 24.01.2008
Autor: Blacky

Hallo Marcel, vielen Dank für deine Antwort, das konnte ich gut nachvollziehen.

gruß, christoph

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.vorwissen.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]