| Grenzwert zeigen < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 10:17 Sa 17.02.2007 |   | Autor: | Fuffi | 

| Aufgabe |  | Sei f: [0, [mm] \infty) \mapsto \IR [/mm] eine stetige Funktion mit L:= [mm] \limes_{x\rightarrow\infty} [/mm] f(x) existiert. Zeigen sie, [mm] \limes_{x\rightarrow\infty}  (\bruch{1}{x} \integral_{0}^{\infty}{f(t) dt}) [/mm] = L
 | 
 Bin mal wieder auf eure Hilfe angewiesen. Wie gehe ich da am besten ran?
 MfG
 Fuffi

Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum und auf keinen anderen Internetseiten gestellt

|  |  |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Mitteilung) Reaktion unnötig   |   | Datum: | 13:38 Sa 17.02.2007 |   | Autor: | Fuffi | 
 Hatte gerade eine Idee:

Da die Funktion stetig ist, weiß ich doch es ex. F(x) mit [mm] F^{'}(x) [/mm] =  f(x). Also kann ich doch sagen
 [mm] \limes_{x\rightarrow\infty} (\bruch{1}{x} \integral_{0}^{\infty}{f(t) dt}) [/mm] =  [mm] \limes_{x\rightarrow\infty} [/mm] [(1/x) * F(x) - F(0)]
 und das dann umschreiben zu [mm] \limes_{x\rightarrow\infty} \bruch{F(x) - F(0)}{x - 0} [/mm] und bin damit doch so gut wie am Ziel oder nicht?

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Mitteilung) Reaktion unnötig   |   | Datum: | 13:55 Sa 17.02.2007 |   | Autor: | Jorgi | 
 Hallo Fuffi,

hmmm . also wenn ich mir folgendes betrachte:
 [mm] \limes_{x\rightarrow\infty} (\bruch{1}{x} \integral_{0}^{\infty}{f(t) dt}) [/mm] = [mm] \limes_{x\rightarrow\infty} [/mm] [(1/x) * F(x) - F(0)]

warum darfst du einfach "- F(0)" dazuschreiben. Man kann doch nicht davon ausgehen, dass F(0) = 0 gilt

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Mitteilung) Reaktion unnötig   |   | Datum: | 14:46 Sa 17.02.2007 |   | Autor: | Fuffi | 
 Ich hab mir folgendes Gedacht:
 Da F(x) Stammfunktion von f(x) ist, gilt doch
 [mm] \limes_{x\rightarrow\infty} \integral_{0}^{x}{f(t) dt}) [/mm] = [mm] \limes_{x\rightarrow\infty} [/mm] F(x) - F(0).
 Und 1/x*(F(x) - F(0)) = [mm] \bruch{F(x) - F(0)}{x} [/mm] = [mm] \bruch{F(x) - F(0)}{x - 0}
 [/mm]

Kann ich denn überhaupt aus der stetigkeit von f(x) folgern, dass F(x) existiert?

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Mitteilung) Reaktion unnötig   |   | Datum: | 15:58 Sa 17.02.2007 |   | Autor: | Jorgi | 
 ahso sorry .. ich verstehe jetzt wie du das meinst.

Ja, für stetige Funktionen garantiert der hauptsatz die Existenz von Stammfunktionen.

bei dieser Aufgabe hat man dann folgende Situation

[mm] \limes_{x\rightarrow\infty}  \bruch{1}{x} \cdot \integral_{0}^{x}{f(t) dt} [/mm]  =  [mm] \limes_{x\rightarrow\infty} \bruch{F(x)-F(0)}{x - 0}
 [/mm]

was kannst du denn aus dem
 [mm] \limes_{x\rightarrow\infty} \bruch{F(x)-F(0)}{x - 0} [/mm]   folgern ?

Beachte dass [mm] \limes_{x\rightarrow\infty} \bruch{F(x)-F(0)}{x - 0} \not= [/mm] F'(0)

x müsste gegen 0 laufen

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Mitteilung) Reaktion unnötig   |   | Datum: | 18:37 Sa 17.02.2007 |   | Autor: | Fuffi | 
 Wie wäre es denn bei dem Term [mm] \limes_{x\rightarrow\infty} \bruch{F(x)-F(0)}{x - 0} [/mm] mit dem Mittelwertsatz zu argmuentieren?

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

| 
 > Sei f: [0, [mm]\infty) \mapsto \IR[/mm] eine stetige Funktion mit
 > L:= [mm]\limes_{x\rightarrow\infty}[/mm] f(x) existiert.
 >  Zeigen sie, [mm]\limes_{x\rightarrow\infty}  (\bruch{1}{x} \integral_{0}^{\infty}{f(t) dt})[/mm]
 > = L

Hallo,

meine Idee ware, zunächst zu zeigen, daß [mm] \limes_{x\rightarrow\infty}\integral_{0}^{x}{f(t) dt}=\infty,
 [/mm]

mit dem Ziel, an dieser Stelle: [mm] \limes_{x\rightarrow\infty}  (\bruch{1}{x} \integral_{0}^{x}{f(t) dt}) [/mm]
 dann den Grenzwert mit l'Hospital bestimmen zu können.

Die Sache ist noch nicht ganz ausgegoren und auch erst für L>0 angedacht, aber vielleicht bringt es Dich ja weiter:

Wenn f stetig und [mm] \limes_{x\rightarrow\infty}f(x)=L, [/mm] dann gibt es ein [mm] x_0, [/mm] so daß für alle [mm] x>x_0 [/mm] gilt: (*) [mm] \bruch{1}{2}L
 Es ist [mm] \limes_{x\rightarrow\infty}\integral_{0}^{x}{f(t) dt}
 [/mm]

[mm] =\limes_{x\rightarrow\infty}(\integral_{0}^{x_0}{f(t) dt}+\integral_{x_0}^{x}{f(t) dt}),
 [/mm]

und es gilt wegen (*)

[mm] \limes_{x\rightarrow\infty}(\integral_{0}^{x_0}{f(t) dt}+\integral_{x_0}^{x}{\bruch{1}{2}L dt}) \le \limes_{x\rightarrow\infty}\integral_{0}^{x}{f(t) dt}
 [/mm]

==> [mm] \limes_{x\rightarrow\infty}(\integral_{0}^{x_0}{f(t) dt}+\bruch{1}{2}L x-\bruch{1}{2}L x_0) \le \limes_{x\rightarrow\infty}\integral_{0}^{x}{f(t) dt}
 [/mm]

Die linke Seite geht gegen [mm] \infty, [/mm] also auch die rechte.

Mit F(x):= [mm] \integral_{0}^{x}{f(t) dt} [/mm] hat man

[mm]\limes_{x\rightarrow\infty}  (\bruch{1}{x} \integral_{0}^{\infty}{f(t) dt})[/mm]
 [mm] =\limes_{x\rightarrow\infty}  (\bruch{F(x)}{x} [/mm] ), Zähler und Nenner gehen gegen unendlich, also

[mm] ...=\limes_{x\rightarrow\infty}  (\bruch{F'(x)}{1} [/mm] )=...

Gruß v. Angela

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Mitteilung) Reaktion unnötig   |   | Datum: | 18:59 Sa 17.02.2007 |   | Autor: | Jorgi | 
 Hallo :)

ich würde meinen, für ein L < 0 würde das analog funktionieren.

zu untersuchen bleibt noch der Fall,  L = 0

Ich würde vorschlagen man kann es einfach mit einer weiteren Fallunterscheidung machen.

1.Fall :

[mm] \limes_{x\rightarrow\infty} \integral_{0}^{x}{f(t) dt} [/mm] existiere.
 nennen wir ihn [mm]a[/mm]

Dann gillt

[mm]\limes_{x\rightarrow\infty} \frac {\integral_{0}^{x}{f(t) dt}}{x} = \frac {a}{\infty} = 0[/mm], also folgt in diesem fall die behauptung.

2.Fall :

[mm] \limes_{x\rightarrow\infty} \integral_{0}^{x}{f(t) dt} [/mm] exsistiere nicht.
 dann folgt wieder die Situation mit L'Hospital

aber ich bin mir nicht sicher, ob vielleicht nicht Fälle auftreten könnten, die hier nicht abgedeckt sind

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Mitteilung) Reaktion unnötig   |   | Datum: | 20:22 Sa 17.02.2007 |   | Autor: | ullim | 
 Hi Angela,

es gibt aber doch auch Funktionen für die [mm] \limes_{x\rightarrow\infty}\integral_{0}^{x}{f(t) dt} [/mm] einen endlichen Wert ergibt, z.B für [mm] f(x)=e^{-x}.
 [/mm]

mfg ullim

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Mitteilung) Reaktion unnötig   |   | Datum: | 20:34 Sa 17.02.2007 |   | Autor: | Jorgi | 
 Hallo :)

die Voraussetzung war aber das [mm]\lim_{x \to \infty}f(x) = L > 0[/mm]

[mm]\lim_{x \to \infty}e^{-1} = 0[/mm]

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Mitteilung) Reaktion unnötig   |   | Datum: | 20:48 Sa 17.02.2007 |   | Autor: | ullim | 
 Auch Hallo,

wo war denn die Voraussetzung formuliert, das L>0 sein soll?

mfg ullim

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Mitteilung) Reaktion unnötig   |   | Datum: | 20:53 Sa 17.02.2007 |   | Autor: | Jorgi | 
 das steht in Angelas Beitrag :)

mfg Jorgi

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Mitteilung) Reaktion unnötig   |   | Datum: | 20:58 Sa 17.02.2007 |   | Autor: | ullim | 
 Vielleicht schaust Du mal in die Ursprungsfrage, vielleicht klärt sichs dann.

Und außerdem Zitat Angela

"Die Sache ist noch nicht ganz ausgegoren und auch erst für L>0 angedacht, aber vielleicht bringt es Dich ja weiter: "

mfg ullim

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 21:32 Sa 17.02.2007 |   | Autor: | leduart | 
 Hallo
 benutze, was die Konvergenz sagt: es existiert ein [mm] x_0 [/mm] so dass ..... [mm] |f(x_0)-L|<\varepsilon
 [/mm]

teil das Integral in 0 bis [mm] x_0, [/mm] der Teil geht, da endlich, mit 1/x gegen unendlich gegen 0.
 dann den Rest des Integral abschaetzen durch [mm] $(x-x_0)*\max [/mm] f(x)$ und [mm] $(x-x_0)*\min [/mm] f(x)$,
 Ihr wollt ja nicht nur Konvergenz, sondern auch GW L!
 Gruss leduart

|  |  | 

|